Was kann ich mit einem Marienkäfer im Winter tun?

1 Antwort

Ja, sie halten Winterschlaf/Winterstarre und sollten eigentlich irgentwo eingegraben sein oder in einem Versteck geschützt sein.

Wenn Du ihn rauswirfst, dann wird er sterben, da er bei Kälte sich nicht bewegen und verkriechen kann.

Wahrscheinlich war er aufgewacht als es in den letzten 2-3 Tagen wärmer wurde und ist zum Fenster/Tür reingekommen. Wenn er in der Wohnung bleibt, dann bleibt er aktiv und braucht Nahrung, die er jetzt nicht hat. Er muß wieder in die Winterstarre kommen, damit er keine Energie verbraucht. Suche morgen bei Tageslicht  einen geschützten Platz draussen(hinter einem Holzstapel, oder so ) und setze ihn dort rein.

lialein360
Fragesteller

Vielen Dank. Meinst du unser Treibhäuschen wäre ein guter Platz? Da friert es nicht und es gibt genügend Pflanzen und somit Nahrung.

bergquelle72  12.01.2017, 18:43
@lialein360

Nun, das wäre gut, aber es muß nicht warm sein, sondern nur geschützt. Suche dort eine Stelle wo er sich verkriechen kann aber wo keine direkte Sone hinkommt. Sonst wacht er ständig wieder auf.

Sie brauchen keine Pflanzen, sie sind Jäger und fressen Kleininsekten (Blattlaüse) und Insektenlarven - die gibt es jetzt auch im Gewächshaus nicht.

lialein360
Fragesteller
@bergquelle72

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bringe ihn morgen früh nach draußen. Im Moment scheint er seinen Winterschlaf auch in meinem Zimmer halten zu können ;)