Mediterrane Pflanzen im Winter einpacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Kokosmatte

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege
Guardianangel1
Fragesteller

Wo gibts die?

Nur den Topf oder die ganze Pflanze einpacken?

Rosenmary  08.08.2023, 18:59
@Guardianangel1

Die ganze Pflanze mit Topf. Im Baumarkt, Gartencenter, bei Thomas Philips, Jawoll... ist ein Saisonartikel

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=Cj8iyUnTSZNKuIe6sjuwPtZ6umALRu7rMb5zQo7OWAb2M7e7MCAgEEAIgk7L6HCgoYJWioIKwB6AB3LOj2wPIAQepAhMP0DncW7I-qgRjT9C1aPTILPpV4qV4EeirfMj4dl-26cPCFIfFML7UnAlWkYOiUIbU2FF2732cyFpltXE-LLxUn32LODSkWKGu-N24EhAFCThupcoLHTjKbbWfJjfNPmF34LEp-ivii4c1R2EVwASs0IvCI4gF3JjCW8AFBaAGJtgGAoAHjMzcJIgHAZAHAqgHpr4bqAe5mrECqAfz0RuoB-7SG6gH_5yxAqgHytwbqAeSr7ECqAe7pLECqAfYprECqAfetbECqAfbqrECqAfQqrECqAfcsLECqAfqsbECoAiJkqkEsAgBwAgB0ggdEAIgADIEgICAAjoJi9CAgICAhAgCQgEESNHs8yqaCU9odHRwczovL3d3dy53aW50ZXJzY2h1dHouZGUvd2ludGVyc2NodXR6bWF0dGUta29rb3MtbGF0ZXhpZXJ0ZS1rb2tvc2Zhc2Vybi5odG1ssQkPOOcSFDAWgbkJDzjnEhQwFoH4CQGYCwHQCyW4DAHoDA2aDQElqg0CREXIDQHgEqHwqLvgy5LAR4IUBAgBEgDQFQHpFX3gAuMZxcN88BXPqeQD-hUHd1YyNzAwM4gWrBfqFgQIvq4g-BYBgBcBkhcJEgcIARADGMcC4BcC&agsac=86xTEvcRqIo&gclid=Cj0KCQjwz8emBhDrARIsANNJjS7ryDJbOwxGN9AyZXncwPgBprR1cAfOSbIT-ZS4fAmlDEdAtytBeawaAm3BEALw_wcB&cit=CkQKCAjwz8emBhBIEjQA4OzPnKc1_xk8OD9YZxJhXS2mmLxfkK4BlWe_tLlvgFBwdihQCTEHhPjYkGMLaz8JrPEtGgIVGvD_BwE&ctype=5&ved=0ahUKEwjv0rm7xM2AAxUU_7sIHalpC0UQww8Ilgs&ms=CoACGitRMyY8X2BSk5TViV_1ii-0ov7rvHWaE01gNhtemvavG0wtXr-DnKS-D9Ki4rxErdFnuvEJVzfrtoMSQlygojl-HRUw2AOefB4vq-G25LtiY-bBlF3SoXT5OwLSnOaKhZff-d3WMUMBl20BPx41BYjsavA9f7gKax3bkv0HtEps6IJFF917K8snIL1xhxnnjSakYe6J4eOmJ7d9YCpFglKk0Q90wLnB8I0OE_s4fayBGdle9XbfHJHRzylHjEuB_6RzloHE0gJSLcf-aYQ332S1oZBFIXG9qhFp4locAe8efVUU2LMAOezblgaLFnOUPkjytCQJs86zjGUl5MOgQRIQ_nolh_3Hhyf4pg0EtRHs-g&cid=CAASFORoNmfEaaRfm3FhyhDRThJ4HhLd&dblrd=1&sival=AF15MEARWQ5Wzh7E_9oEiFoPQnUcEi1HWwFqWvFNIiRoVtR9SqyYyJ3aaeZCFuxZQEcaDHASKeYxa0zNY4UtqsE5NkB_3TZbWOfrvwlKH6uZHqToBXyWO6rYk-_VTXeNKddhe-AI0FCz7E-ymrvaTnASmgc_iTWcViNrZgq0Q-HJBrxriE0EfEEDNYsxumc3WJCOaGpEVRj_&sig=AOD64_3h1EXTgRHASvYzi-rTVjlUKeRyDg&adurl=https://www.winterschutz.de/winterschutzmatte-kokos-latexierte-kokosfasern.html%3FsPartner%3Dgmc%26number%3DwV27003

Guardianangel1
Fragesteller
@Rosenmary

Das ist aber sehr lieb von dir. Danke

Ich dachte ich frag mal, weil vor 25 Jahren hab ich im Taunus mal eine Palme mit Noppenfolie umwickelt. Das war nix. Ist verfault.

Rosenmary  08.08.2023, 19:07
@Guardianangel1

Giessen musst du sie trotzdem ab und zu. Die Kokosmatte lässt Luft in geringer Menge durch. Folie nicht.

Rosenmary  09.08.2023, 18:52

Herzlichen Dank für den Stern 🌟

Mit Noppenfolie umwickeln. Nicht zu fest und nur bei Frost. Habe meine im letzten Winter 2 mal eingepackt für vielleicht 7 Tage. Die Kunst besteht darin, ständig den Wetterbericht zu verfolgen und bei Frost sofort an seine Pflanzen zu denken.

Guardianangel1
Fragesteller

Ja, genau. So hab ich das vor. Hier im südlichsten Baden, ist das Wetter meistens zu warm im Winter. Aber auch hier kann es Frosttage geben.

Normalerweise vertragen Oleander und Kumquat auch etwas Frost, aber nicht im Topf. Das ist es ja.

Wir haben heute morgen einen kleinen Tisch aufgebaut, ich hab die Noppenfolie aufbewahrt.

Ich werden auf jeden Fall Kokosmatten kaufen, aber die Töpfe werde ich auf die Noppenolie stellen.

Dass man die Töpfe nicht für ein paar Tage in den Flur stellen darf, finde ich blöd. Aber wegen der Sicherheit bei Bränden ist es eben verboten. Obwohl hier genug Platz wäre.

UEBERWINTERN EMPFINDLICHER KUEBELPFLANZEN - MILDER WINTER

Vergrabe die Toepfe bodengleich tief im Boden.

Baue einen Kaefig (mit Pfosten und Kaninchendraht) grosszuegig um die Pflanzen

Fuelle alles mit Herbstlaub

Umschliesse dsnn alles mit Noppenfolie

Guardianangel1
Fragesteller

Ich habe leider keinen Garten mehr. Aber danke.

Sonnenschein944  10.08.2023, 03:10
@Guardianangel1

Wenn du einen Balkon hast ... Eventuell koenntest du mit einer Palette als Unterlage eine aehnliche Konstruktion schaffen, den Boden / Paettenoberflaeche auch mit Nlppenfolie auslegen

Guardianangel1
Fragesteller
@Sonnenschein944

Interessante Idee.

Ich versuche es aber mal mit Kokosmatten. Ich habe eine Loggia in Südbaden, dort ist selten starker Frost.

Danke dafür

Sonnenschein944  10.08.2023, 17:09
@Guardianangel1

Toepfe frieren leichter aus und trocknen schneller als Gartenboden, deshalb meine Sorge ..., ich drueck dir die Daumen