Einen Marienkäfer in der Wohnung, im tiefsten Winter?

14 Antworten

meine kleine Mary war auch bei mir zu Gast über Winter, hab ihr Glukoselösung gegeben und auf so Grünzeug gehalten und Weihnachtsplätzchen mochte sie auch recht gern. Da ist sie immer ganz ruhig rumgesessen und man konnte ihr richtig beim Essen zusehen, dann war sie plötzlich weg.

Ist es auch ein Marienkäfer ? Es gab doch im Herbst diese Plage mit den Chinesischen Käfern die fast genauso aussehen,farblich gehen die aber mehr ins Orangene mit schwarzen Punkten,die sind wohl auch giftig für Katzen

Lass ihn leben , wir haben 2 die werden von unserer Katze zum spielen eingeladen.

"je wärmer desto fliegt er"

Ab 12°C aufwärts wachen Insekten auf. Das kann in einer geschützten Ecke auf der Südseite des Hauses auch im Winter sein. Und wenn Du dann lüftest, wird er von dem warmen Luftstrom unwiderstehlich angelockt. In der Wohnung ist es ihm wahrscheinlich zu trocken. Deshalb ist er draußen besser aufgehoben.

Marienkäfer überwintern normalerweise in grossen Gruppen, selten alleine. Meist findet man sie unter Laub oder Moos, in tiefen Baumritzen oder unter dicken Felsbrocken, aber nicht in geheizten Häusern. An solchen Plätzen sind sie dem direkten Frost nicht ausgesetzt. Temperaturen von Minus 10 bis Minus 15 Grad können sie aber gut aushalten, denn sie haben in ihrer Körperflüssigkeit eine Art Frostschutzmittel, damit sie im Frost nicht zerplatzen.
Keine Marienkäfer im Winter wecken – durch Anhauchen oder in die Wohnung holen, oder so. Lieber draußen in Ruhe weiterschlafen lassen!

die muss man nicht holen...., die kommen leider von ganzt alleine ...v.v