Marienkäfer-Plage, was können wir tun?

4 Antworten

wenn es Marienkäfer sind die vielen Farben und mit verschiedene Punktemuster haben handelt es sich um asiatische Marienkäfer. diese wurden eingeschleppt und überwintern zu hunderten in Gebäuden. für die einheimischen Arten stellen sie ein großes Problem dar da sie diese immer mehr verdrängen. sie fressen sie sogar neben ihrer üblichen Nahrung wie Blattläuse. Viel tun kann man nicht. im Frühjahr und Sommer verschwinden sie wieder. eventuell könnte ihr Fliegengitter anbringen wenn ihr noch keine habt. wir werden die asiatischen nicht mehr los werden. für die einheimischen Arten ist das nicht gut.

Marienkäfer überwintern gerne in kleinen Ritzen und Spalten in Häusern. Nun, da es wärmer wird, kommen sie wieder aus ihren Verstecken und wollen ins Freie.

Marienkäfer sind äußerst hilfreiche Nützlinge (sie UND ihre Larven fressen sehr viele Blattläuse). Lass sie bitte alle wieder frei. :)

Wir haben auch die asiatische Marienkäfer Plage und das schon seit 3-4 Jahren. Letztes Jahr war es ganz schlimm. Ums ganze Haus herum, tausende. Ich vermute das diese immer wieder am gleichen Ort überwintern und so auch ihre Nachkommen. Um diese Masse zu bekämpfen hilft nur eins, töten. Obwohl wir Netze an den Fenstern haben und ums Haus gefundene Ritzen mit Silikon abgedichtet haben, finden diese immer wieder Wege. Es ist wahrhaftig eine Plage, selbst Landwirte klagen darüber, keine Birnen Ernte und saurer Wein. Und wenn diese Käfer bei uns im Kinderzimmer an der Baby Wiege rumkrabbeln, hört der Spaß auf. Von Neudorf gibt es ein Spritzmittel Spruizit, dass wir im Herbst für draußen anwenden. Jetzt im März krabbeln aber wieder täglich welche in der Wohnung. Es hilft mal die Wohnung ( an sonnigen Tagen )1-2 Tage richtig auf zu heizen, so das alle aus den Ritzen in die Wärme kommen und dann mit dem Staubsauger auf zu saugen. Denn Beutel aber dann in eine Plastiktüte stecken, verschließen !!! und ab in den Müll. Sonst kommen diese wieder rausgekrabbelt. Die Fliegengitter immer wieder überprüfen, gerne lösen die sich an manchen Stellen...Für weitere Tipps zur Bekämpfung bin ich selbst dankbar...die Tierliebhaber haben dieses Problem wohl nicht, daher sind deren Beiträge bei mir unerwünscht!!! Frau Schmidt, Sie haben jetzt ein paar dieser Käfer, so fing es auch bei uns an. Es wurden jährlich mehr...

Hatten wir auch mal, im Zimmer unterm Dach. War nur ein paar Tage, dann hat es aufgehört. Ist doch nicht so schlimm, oder? Die tun doch nichts. Und nur 4-5? Ok, bei uns waren es bestimmt mindestens 50...

frauschmidt123
Fragesteller

Naja es nervt schon ziemlich und es werden ständig mehr.