Macht ihr Marienkäfer, die in die Wohnung rein kommen, auch tot?

10 Antworten

Nein.

Ich töte grundsätzlich keine Insekten, sondern fange diese ein und werfe sie raus.

Ausnahmen bestehen nur bei: (Nervigen) Fliegen, Mücken und diesen kleinen Kackviechern, die sich nachts permanent auf meinen Bildschirm setzen.

Die überwintern schon viele Winter bei mir in einer Badezimmerecke an der Decke. Dort befindet sich dann ein dicker "Knubbel". Sie machen keinen Schmutz, schlafen einfach. Und wenn das Frühjahr naht, werden sie munter und verschwinden fast unbemerkt durch das gekippte Badfenster. Wenn mal einer im Schlaf in die Wanne fällt und auf dem Rücken strampelt, wird er umgedreht und darf wieder hoch an die Decke. Es sind zwar meist die asiatischen, aber auch jede Menge einheimische. Sie sind so nützlich und vernichten die Blattläuse.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-nehmen-sich-meine-asiatischen-marienkaefer-das-leben-wenn-ich-sie-zur-arbeit-abkommandiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann man nur Marienkäfer töten! Die tun doch niemand was! Sind Bestandteil der Natur, Teil der Nahrungskette und nützlich noch dazu.

Nein, die trage ich raus. Die sind nützlich.

Ne ich lass die sogar bei mir überwintern.