Marienkäfer-Invasion im Dezember normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar die wollen rein ist kalt draußen, es werden wahrscheinlich auch nicht die einheimischen sein sondern die asiatischen,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Ja, genau, so sehen die aus !

jww28  18.12.2021, 19:42
@AusMeinemAlltag

Die komnen gerne in Massen wahrscheinlich findest die meisten im Fensterrahmen da gehen die ganz gerne zum überwintern rein

AusMeinemAlltag
Fragesteller
@jww28

Stimmt, die treiben sich an meinem Fenster herum. Hoffentlich machen die da keine Schäden oder so.

jww28  18.12.2021, 20:26
@AusMeinemAlltag

Nee keine bange , problem ist halt nur das die beim lüften reinkommen ins warme. Und auch nicht alle das überleben und man so viel tote Biomasse hat wenn die wieder ausziehen

Ich kenn das Problem. Die hatten sich jedes Jahr im Herbst im Fensterrahmen eingenistet und irgendwann sind die auch abends in meinem Zimmer umher geflogen.

Musste alle einzeln einfangen und auf der anderen Seite des Hauses im Garten rausschmeißen.

Habe letztes Jahr in den Fenserrahmen zusätzliche Dichtungen geklebt und nun wohnt da keiner mehr.

Vielleicht helfen auch bei dir weitere Fensterdichtungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke ! Wenn es ausartet, dann muss ich mit meinem Vermieter darüber reden.

Es sind mit Sicherheit asiatische Marienkäfer. Sie gelten als invasive Art die die einheimischen immer weiter verdrängen. Nur der Siebenpunktmarienkäfer kann sich behaupten. Im Winter kommen diese hier absichtlich eingeführten Marienkäfer oft in Häuser. Es wurde wieder einmal völlig unüberlegt zur Blattlausbekämpfung und verdrängt einheimische Arten so dass es sehr gut möglich ist dass sie aussterben.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Meine Güte, da frage ich mich langsam wie oft der Mensch ein und dieselbe Art von Fehler noch wiederholen will. Weiß man doch schon seit Jahrzehnten, dass das Einbringen von fremden Arten in ein Ökosystem fast nie ein Happy-End hat.