Was war das hat mich da ein Insekt angepinkelt?

7 Antworten

Auch die meisten Insekten müssen gelegentlich ihren Darm entleeren. Von welchem Inselt das war und ob das Insekt giftig war, kann man hier aus der ferne ohne nähere Untersuchung nicht feststellen. Aber selbst wenn das Insekt giftig war, so ist der Darminhalt in aller Regel ungiftig. Und selbst wenn der Kot giftig wäre: Wer kommt schon auf die Idee, den Kot von Insekten zu essen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo,

ich vermute, dass es von einem kleineren Vogel stammt. Das ist nicht weiter schlimm.

das habe ich auch schon beobachten können - bei mir wae es eine biene die abgeladen hat, auch gelblich-braun

Keine Ahnung, aber das Kann das giftig gewesen sein? garantiert nicht.

Wir sind hier in Mitteleuropa und nicht am Amazonas, hier gibts keine giftigen Insekten

Cayla18
Fragesteller

Naja dachte nur, weil ja auch manche Raupen oder Larven Haare haben die Reizungen auslösen etc.

Luftkutscher  29.08.2017, 14:39

Was? Hier gibt es keine giftigen Insekten? Was glaubst Du wohl, weshalb ein Bienenstich oder Wespenstich schmerzt? Es ist nicht der Einstich der weh tut, sondern das Gift das dabei injiziert wird. Nahezu alle Insekten, die räuberisch leben und deshalb andere Insekten jagen müssen, verfügen über Giftdrüsen. Auch Spinnen sind nahezu alle bis auf ein paar wenige Arten giftig.

dandy100  29.08.2017, 14:46
@Luftkutscher

Gift ist etwas anderes als ein Allergen - Gift schädigt nämlich immer den Organismus, Allergene nicht.

Auch wenn man allgemein von Bienengift spricht, reagiert trotzdem jeder Mensch anders darauf - prinzipiell kann man an einem Insektenstich sogar sterben, dann hätte man aber allergisch reagiert und ist nicht vergiftet worden.

Die Insekten in unseren Breitengraden sind für Menschen jedenfalls völlig ungefährlich, es sei denn man ist hoch allergisch

Könnte sein, dass das etwas "Läusepippi" war. Das ist das klebrige Zeug was man häufig auf Autos feststellt, die unter Bäumen geparkt wurden. Allerdings ist das wässrig und klar.

Aber da hast du auf jeden Fall etwas von einem Tier oder einem Insekt abbekommen.

Cayla18
Fragesteller

War auch klar bis auf dieses grüne Krümelchen.

Okay, solang das nur eklig und nicht schädlich war ist ja alles gut ^^