Sind Staubläuse im Haushalt normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht die ganze Wohnung muss davon betroffen sein.

Es kann eben gut sein, daß sie aus der Streu oder dem Heu kommen - oder aber, weil zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist.

Dagegen kann man lüften und lüften und lüften, dazu heizen, wenn es kalt ist.

Mehr bleibt kaum zu tun, solange man nur vereinzelte Tierchen sieht.

Und denk Dir nichts, davon sind viele betroffen, die meisten merken das nicht mal.

Staubläuse sind als Lästlinge bekannt, die oft längere Zeit unentdeckt bleiben, aber gar nicht so selten sind. In fast einem Drittel der Haushalte ist der ungebetene Gast zu finden

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/staublaeuse-bekaempfen/

Daß sie weder stechen noch beissen können ist Dir sicher bekannt.

Nur wenn sie wirklich in größeren Massen auftreten, sollte man ernsthaft was unternehmen, denn das würde auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hinweisen, die Schimmel begünstigt - der dann wiederum bei Mensch und Tier Allergien auslösen kann.

http://www.staublaus.de/

Kimjakob214
Fragesteller

Dankeschön deine Antwort ich habe auch im bücherregal gesehen und habe mehrere gefunden jetzt habe ich Angst um meine Bücher und Ekel mich auch vor den Viechern. Dadurch das ich Neurodermitis habe bin ich entfindlicher. Das Bücherregal steht bei mir im Schlafzimmer und ich habe keine schimmel bis jetzt in deckt und ich lüften auch viel. Und im Schlafzimmer kann ich ohne offes Fenster nicht schlafen

antnschnobe, UserMod Light  28.08.2021, 17:10
@Kimjakob214

Gerne ; )

Schlafzimmer ist ein Stichwort. Da ist halt leider die Luftfeuchtigkeit gern mal höher.

Es bliebe hier noch die Möglichkeit, direkt im Regal Schälchen mit Salz aufzustellen, um die Feuchtigkeit zu binden. Auch andere Luftentfeuchter gäben Sinn.

Vielleicht auch Neubau? Dann liegt es an der noch feuchten Bausubstanz allgemein. Hier könnte man den Vermieter/Eigentümer mit ins Boot holen.

Kimjakob214
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wenn ich schlafen gehe auch am Tag lasse ich das Fenster meistens sperre weit auf. Im Wohnzimmer habe ich auch ab und zu welche gesehen und im Flur. Was kann ich den dagegen tun wen die in den Büchern sind.