Wespe in Wohnung überwintern lassen?

4 Antworten

Nur die Jungköniginnen überwintern, alle anderen (Arbeiterinnen, Drohnen) sterben, das Volk geht ein. Überwinterung geht nur in kühlen trockenen Räumen.
Die Nahrung wird knapp, die kühlen Temperaturen machen sie träge und so verhungern die meisten Tiere.
Die Jungköniginnen machen sich nach der Begattung sofort auf die Suche nach einem Winterquartier (Energie sparen) und fressen nichts mehr.

Bild zum Beitrag

Ich habe mal im Dezember eine Wespenköniginnen zwischen Brikettpackungen im Baumarkt vorgefunden, diese mitgenommen und in der Gartenhütte zwischen trockenen Moos über den Winter gekriegt.
Im März wurde sie munter und flog davon.

 - (Tiere, Insekten, Bienen)
maschalotta
Fragesteller

also sterben sie auch, obwohl das ganze jahr über quasi sommer für sie wäre?

TheoBN  17.10.2020, 19:59
@maschalotta

Ja, die Arbeiterinnen leben nur 4-5 Wochen, nur die Königin wird ein Jahr alt.

Bro hol ihr/ihm nen Terrarium und machs der/dem gemütlich... Ne spaß, es ist ne Wespe (ja sie sind geschützt) und die wird sich verstecken oder das tuen was sie halt machen Xd. Mach die raus und dann entscheidet der Zufall. Oder du machst das wirklich mit dem Terrarium ist deine Entscheidung (^_-)

maschalotta
Fragesteller

Nee bro, so doof kann ja keiner sein xD die ist schon schön eingeschlossen, dafür habe ich gesorgt

maschalotta
Fragesteller
@Marie206

na sichi... an luftlöcher habe ich schon gedacht ^^

Marie206  17.10.2020, 19:56
@maschalotta

Ja dann, probiere es einfach... Draußen würde sie zu 100% sterben also... Vielleicht schafft die es ja. Viel Glück dir

Generell leben Wespen nur 12 bis 22 Tage. Wenn es also, wie du vermutest keine Königin ist, wird sie es eh nicht schaffen.

https://www.rentokil.com/de/blog/10-interessante-fakten-uber-wespen/#:~:text=Generell%20leben%20Wespen%2012%20bis,leben%20normalerweise%20ungef%C3%A4hr%20ein%20Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche
maschalotta
Fragesteller

hmm schade... danke

flapx  17.10.2020, 20:10
@maschalotta

Ja, schade, aber süß von dir, dass du ihr helfen möchtest. 👍😃

Die sterben jetzt eh. Das ist normal. Lass sie raus, dann ist sie noch Futter für andere Tiere oder Dünger für den Garten.

maschalotta
Fragesteller

mist, auch wenns nicht kalt ist? :/

maschalotta
Fragesteller
@raubkatze

naja meine ja schon, wenn sie in meiner wohnung ist und ich sie füttere... dann stirbt sie dennoch?

raubkatze  17.10.2020, 20:02
@maschalotta

Eintagsfliegen, Hunde, Katzen-alle haben eine kürzere Lebenserwartung als wir.

maschalotta
Fragesteller
@raubkatze

ja das ist mir klar, aber ich dachte nicht, dass die sooo jung sterben... :/

raubkatze  17.10.2020, 20:05
@maschalotta

Wespen und auch Hornissen (Großwespen) leben nur eine Sommersaison.