Wespe überwintern lassen wie?

Mein Plan: Wespen sterben an hunger und kälte im Winter. Wenn ich diese Faktoren eliminiere kann die Wespe überleben ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen (außer der Königin) sind nicht dafür "gebaut" länger zu leben...

...du kannst sie ja füttern und betüteln, da hält sie es ne Weile aus...

...ob sie über den Winter kommt, bezweifle ich zwar, aber Versuch macht kluch ;o)

Die Aussichten sind aber mau: was soll sie im Frühjahr denn machen?

Lass sie frei, entweder sie findet ihr Nest wieder oder sie stirbt.

Aber wenn du sie da über den Winter drinnen hälst wird sie vielleicht nie wieder zu ihrem Schwarm finden und dann halt im Frühjahr sterben.

Lass sie zu ihrer Familie, zu ihrem Schwarm. Der Tod eines jeden gehört zum Kreislauf der Natur dazu.

summerbo
Fragesteller

:(

Lass sie raus, damit sie ihr Nest finden kann. Nur dort hat sie eine Chance zu überleben.

Am besten lässt du sie heute Mittag raus, dann ist es nicht so kalt und sie kann fliegen.

summerbo
Fragesteller

Aber das nest wird in wenigen wochen tot sei n :(((

TheMonkfood  17.10.2022, 08:27

Nee, die wird nicht überleben, aber das muss auch so sein.

Hikker  17.10.2022, 19:43

Wespen überleben nicht, Wespen sterben im Herbst. Immer und unausweichlich.

Nur die Königinnen überwintern. Gewöhnliche Wespen sterben.

Mein Plan: Wespen sterben an hunger und kälte im Winter. Wenn ich diese Faktoren eliminiere kann die Wespe überleben ?

Nein. Wespen werden einfach nicht so alt. Das Altern kannst du nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter