Bienen gefunden in Wohnung im Winter, was tun?

2 Antworten

Das sind die ersten Kundschafterinnen, die nach Frühblühern Ausschau halten.

Schön das du sie gefüttert hast.
Hol sie aus dem Kühlschrank und laß sie heute fliegen, sowie es etwas wärmer ist.

Veltinxe
Fragesteller

Ich habe sie schon versucht fliegen zu lassen... aber sie wollen nicht. Sie bleiben in starre, weil es zu kalt ist. Sogar im Sonnenlicht nicht...

Wenn es sich um Honigbienen handelt, dann können die tatsächlich jetzt schon herum fliegen. Honigbienen halten nämlich keinen Winterschlaf. Bei Temperaturen um die 12 Grad verlassen sie ihren Stock, um Wasser oder Pollen zu suchen. Dabei können sie sich gelegentlich in Wohnungen verirren. Tatsächlich benötigen sie Honig oder sonst eine konzentrierte Zuckerlösung als Treibstoff, wenn sie längere Zeit aus ihrem Stock sind, allerdings ist der Rat mit dem Kühlschrank Blödsinn. Bienen benötigen im Gegenteil Wärme, damit ihre Flugmuskulatur funktioniert. Wenn es heute wieder sonnig wird, dann stell das Glas auf die Fensterbank. Im Glas staut sich die Wärme, so dass die Bienen wieder munter werden. Dann lässt Du sie frei, damit sie zurück zu ihrem Stock fliegen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Veltinxe
Fragesteller

Wie erwähnt, funktioniert es nicht. Sie bleiben sitzen. Auch nach 4 Stunden passiert nichts. Im Sonnenlicht tut sich ebenfalls nichts. Sie sitzen einfach nur da, genauso wie im Kühlschrank.

Luftkutscher  08.03.2016, 22:47

Dann fehlt ihnen Zuckerwasser als Treibstoff, oder es ist noch zu kalt.