Wespenkönigin im Zimmer gefunden und aus dem Winterschlaf geweckt, was nun?

Habe in der Nachbarschaft eine unbewohnte Bruchbude, wäre es eine gute Idee, die Königin dort abzusetzen ? Wenn ja, welche Gegebenheiten sollten vorhanden sein?

4 Antworten

Es gibt ja Menschen, die Wespe umsiedeln, vielleicht kann man dir da eine Auskunft geben. Adressen kannst du ggf. bei BUND oder NABU Geschäftsstellen erfahren.

Setzt sie an einen trockenen, geschützten aber kühlen Platz. Dachböden sind ideal, sofern sie kein Dachfenster haben, an deren Scheiben sie verenden, wenn die Tierchen ins Freie wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Mach mit ihr, was du willst. Durch den milden, nicht vorhandenen Winter überleben eh zu viele. Die konkurrieren dann mit den anderen. Ich bin auf viele Wespenvölker nicht scharf. Bienen und die Großwespen/Hornissen mag ich eher.

Luftkutscher  27.01.2020, 00:35

Irrtum! Durch den milden Winter überleben nur wenige. Einen klirrend kalten Winter überleben die Tierchen weitaus besser als milde Winter.

Luftkutscher  27.01.2020, 00:38
@raubkatze

Beides ist eine häufige Ursache, dass Insekten den Winter nicht überleben.

Lass sie weiter schlafen, würd ich sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Format09
Fragesteller

Ja, aber bestimmt nicht in meinem Schlafzimmer xD