Frage von Kaspersky2014, 202

Hummel über den Winter bringen?

Habe eben eine Hummel gefunden die sehr entkräftet war. Habe ihr Honig gegeben und jetzt krabbelt sie wieder munter, aber was soll ich nun tun? Draußen findet sie ja nichts zu fressen und eigentlich halten Hummeln doch auch einen Winterschlaf oder? Bitte helft mir, möchte nicht dass sie meinetwegen stirbt:(

Antwort
von Repwf, 128

Hummeln überwintern nicht (außer die befruchtete Königin) die sterben nach einem Jahr! Das ist völlig normal! Deine Hummel ist also eine "asbachuralte" Hummel die nun alt genug ist zum Sterben!

Antwort
von Hexe121967, 140

lass der natur ihren lauf. hummeln überwintern nicht! so eine königin wird max. 15 monate, drohnen und arbeiterinen sterben im gleichen jahr in dem sie geschlüpt sind.

Kommentar von Alexanderimus ,

Nicht zwingend, oder?

Kommentar von Hexe121967 ,

doch, so ist der natürliche zyklus. wenn die hummeln nichts zu fressen mehr finden und es kalt wird sterben sie. ihre eier überleben. im frühjahr schlüpfen dann neue hummeln.

Antwort
von Nyrax, 143

Hallo Kaspersky, Hummeln halten keinen Winterschlaf, denn sie überleben nur einen Sommer und versterben danach. Ausnahme sind die befruchteten Jungkönigenen, die in den Erdlöchern überwintern. Daher glaube ich nicht, dass du viel für die Hummel tun kannst, leider.

Antwort
von Alexanderimus, 151

Wie du helfen kannst, sie durch den Winter zu bringen, kann ich die leider nicht sagen.
Aber ich finde es super, dass du versuchst der Hummel zu helfen (ehrlich)!
Und wenn, dann stirbt sie ja nicht wegen dir, denn wenn du sie nicht gefunden hättest, wäre sie jetzt wahrscheinlich sowieso gestorben.

Und ja, Hummeln halten Winterschlaf =)

Kommentar von Repwf ,

Hummeln halten KEINEN WINTERSCHLAF! 

Kommentar von Alexanderimus ,

MEIN GOTT IST JA GUT
Bei uns gehen immer so drei Hummeln in die Fugen von den Mauern auf der Terasse und wenn man dann im Sommer wieder schaut, sind die da wieder! Darum DACHTE ICH, dann Hummeln Winterschlaf halten!

Kommentar von Hexe121967 ,

nein, das sind immer neue. in den fugen legen die hummeln vorräte für die neue generation im frühling an.

Kommentar von Alexanderimus ,

Ok, gut zu wissen, danke!

Antwort
von Spezialwidde, 159

Sie wird wohl aufgrund der viel zu warmen Witterung wach geworden sein. Ich fürchte sie hat nicht wirklich die chance den Winter zu überstehen.

Kommentar von Hexe121967 ,

eher ist sie aufgrund der witterung noch nicht eingegangen.

Kommentar von Spezialwidde ,

Unwahrscheinlich

Kommentar von Hexe121967 ,

doch, sehr wahrscheinlich. nur die befruchtete königin überlebt mit viel glück den winter. arbeiterinnen und drohnen leben nur einnen sommer lang.

Antwort
von neuerprimat, 139

versuch doch mal, sie im Kühlschrank zum schlafen zu bekommen. und lass sie dann da bis der frühling kommt!

Antwort
von DevilsLilSister, 116

Du bist ja Zucker! :D

http://aktion-hummelschutz.de/uberwintern-hummeln/

http://www.das-hummelhaus.de/alles-rund-um-hummeln

Ich hoffe du findest hier was. Ich wünsch dir viel Glück dabei.

 LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community