gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Honig in den Kühlschrank?

gefragt von Fisherman am 01.01.2009 um 9:34 Uhr

Hallo. Soll man echten Bienenhonig im Kühlschrank lagern, nachdem das Glas geöffnet wurde? Besten Dank, allen ein gesegnetes, gesundes neues Jahr! Grüße. Fisherman.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Ernährung x 15.107 Essen x 14.387 Lebensmittel x 3.060 Honig x 204 Bienenhonig x 3

anonym
beantwortet von 44433444 am 1. Januar 2009 09:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, Honig verträgt keine Temperaturschwankungen

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 2. Januar 2009 22:18
0x

Kreisch! Nein. Das ist absolut nicht nötig. Eher wird der Honig dadurch zu fest und verliert an Aroma.

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 2. Januar 2009 14:31
0x

Echter Honig sollte nicht rein. Die Bienen haben auch keinen Kühlschrank im Bienenstock.

Beim Discounter gibt es jetzt aber öfter gepanschten Honig. Da sollte man vorsichtiger sein. Oder besser gleich beim Imker kaufen.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 1. Januar 2009 11:01
0x

Nein, Honig wird bei Kälte fest bzw. kristallisiert. Dann schmeckt er nicht mehr. Festen Honig ganz kruz in der Mikrowelle erhitzen.

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 1. Januar 2009 10:02
0x

Honig muss für mich immer flüssig sein, wenn er so kristallisiert ist, mag ich ihn nicht. Dann stelle ich das Glas ganz kurz (ca. 1 Minute) in die Mikrowelle, auf Auftaustufe (also nicht zu heiss), und schon ist er wieder streichfähig.

Aber in den Kühlschrank gehört er nun wirklich nicht. Gruß gigunelsa

Hethie
beantwortet von Hethie am 1. Januar 2009 09:55
0x

Nein. Honig ist das einzige Lebensmittel, dass nicht verdirbt.

atenga
beantwortet von atenga am 1. Januar 2009 09:54
0x

Da Honig von Natur aus sehr zuckerhaltig ist und Zucker konserviert, kannst Du den Platz im Kühlschrank anderweitig belegen. Dass Honig keine Temperaturschwankungen verträgt, möchte ich jedoch bezweifeln. Die Bienen haben in der Regel keine Heizungen.

Kommentar von jockl am 1. Januar 2009 10:02

Sind aber im Stock die besten Klimamaschinen

wolfo
beantwortet von wolfo am 1. Januar 2009 09:38
0x

nein besser in einen lichtgeschützten bereich von einem schrank sonst verliert er seinen geschmack find ich

Baiana
beantwortet von Baiana am 1. Januar 2009 09:37
0x

Nein, das ist unnötig. Der hält sich auch so ewig. Achte drauf, dass Du immer einen frischen Löffel nimmst und nicht mit einem Buttermesser oder Marmeladenlöffel in den Honig gehst, damit er nicht verunreinigt wird. :-)

Ein süßes Jahr 2009 wünsch ich Dir. :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.