Gibt es anderen Honig als Bienenhonig?

3 Antworten

Ja, im Prinzip erzeugen auch Hummeln sowie manche Ameisenarten Honig. Im Handel findet man jedoch nur Honig von Honigbienen, da nur die Honigbiene nennenswerte Mengen produziert, die geerntet werden können. Früher gab es noch die Bezeichnung Kunsthonig für die sog. Invertzuckercreme. Der Begriff Kunsthonig ist jedoch schon seit Jahren unzulässig,. da der Verbraucher dies ggf. mit echtem Honig verwechseln könnte. Wahrscheinlich hat sich die Bezeichnung "Bienenhonig" aus dieser Zeit erhalten, als es auch noch Kunsthonig zu kaufen gab und man dadurch die Echtheit des Honigs unterstreichen wollte. Heutzutage ist die Bezeichnung Bienenhonig jedoch überflüssig, da alle Honigsorten von Bienen stammen. .
Teilweise gibt es auch noch die Bezeichnung "Imkerhonig", was genau so unsinnig ist, denn alle Honige werden von Imkern geerntet.

Honig ist ein von Honigbienen und bestimmten Ameisenarten zur eigenen Nahrungsvorsorge erzeugtes und vom Menschen genutztes Lebensmittel aus dem Nektar von Blüten oder den zuckerhaltigen Ausscheidungsprodukten verschiedener Insekten, dem sogenannten Honigtau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honig