Paprikapflanze überwintern - hat wer Tipps :)?

4 Antworten

Blätter benetzen ist nicht so wichtig, wenn der Raum nicht sehr trocken ist, die Pflanze kann ja aus dem Substrat 'trinken'. Das große Problem im Winter, wenn Du bei 'Sommertemperatur' kultivierst, ist, daß die Pflanze dazu neigt, geil zu wachsen, weil zu wenig Licht da ist.

Weniger Lichtstunden und weniger Sonnenstunden müssen zur Temperatur passen, oder es braucht eine Lichtquelle. Wenn Du sie quasi unter 'Sommerbedingungen' im Winter kultivierst, dann muß natürlich auch dem Wachstum entsprechend Dünger her.

Tageslicht Lampe, düngen und gießen.

Woher ich das weiß:Hobby
AnonymousQuests
Fragesteller

wie lange soll die Lampe denn leuchten? Täglich? Wie viele Stunden?

Ich habe gelesen man soll jetzt mit Düngen aufhören, wie verhält sich das bei dir? Ich nehme an du hast auch welche, da du Hobby angegeben hast :D

Rheinflip  25.09.2018, 21:16
@AnonymousQuests

Die Paprika braucht mehr als 10 Stunden Tageslicht.

Ich habe einen Garten. Deswegen Hobby.

AnonymousQuests
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, durch das Fenster kommt ne Menge rein auch etwas Sonne. Falls es weniger wie 10h richtiges Licht wird stelle ich die Lampe noch zu. Danke

im Winter ist das normale Tageslicht zu wenig für solche Pflanzen und innen ist es immer deutlich weniger als draußen, egal wie sauber die Fenster sind und bei kleinen Fenstern und entsprechendem Abstand zu diesen erst recht (Lichtmenge nimmt mit dem Abstand zum Quadrat ab!) = warm und Wintertageslicht ist tödlich

= am besten halte Dich an die Tips von WAYKOW = frsotfrei aber nur knapp drüber und so gut es geht hell stellen (Treppenhaus z. B.)

Vermutlich wirst du nicht genügend Pflanzenlicht erzeugen können/wollen.

Stattdessen raus aus dem Heizungskeller (zu warm).

Sie sollten kühl frostfrei überwintern über Null unter 10 Grad. Je wärmer desto mehr Licht ist erforderlich. bei 6 Grad können sich auch dunkel stehen.

du kannst sie auf rigeros zurückschneiden sie treiben dann neu aus.