Frage steht unten! Katze, Wasserhahn..

8 Antworten

Weil es Katzen sind :D Meine Katzen tunken z.B. ihre Pfote in die Gießkanne und lecken diese danach ab zum "trinken" obwohl die Trinknäpfe 2Meter daneben stehen.

Katzen sind genauso verschieden wie wir und haben auch verschiedenen Angewohnheiten. Meine Katzen mögen z.B. kein frisches Wasser, sondern sie bevorzugen das Wasser aus dem Eimern in meinem Garten. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Katze fliessendes Wasser bevorzugt und vielleicht überlegst Du mal, ob Du Dir nicht nen Katzenbrunnen zulegen möchtest, oder Du lässt ihr weiterhin den Spass, am Wasserhahn zu lecken.

Die meisten Katzen bevorzugen fließendes Wasser (und frisches). Unsere Katze macht das auch...das ist total normal. ;)

Katzen wie Menschen haben ihre Gewohnheiten. Allerdings weichen sie vor dem Verdursten davon ab. Du kannst Deiner Katze das Vergnügen lassen, Du kannst aber auch durchsetzen, dass sie sich dem Diktat aus dem Napf zu trinken beugen muss.

Stelle Deiner Katze einen Napf mit Wasser hin - für alle Fälle, aber lass ihr den Spaß in der Badewanne. Sie soll sich doch wohl fühlen! Oder soll sie sich Deinem Diktat unterordnen?

Bei Katzenhaltung gibt es immer wieder Fragezeichen, sie sind manchmal so herrlich (scheinbar) unergründlich..... was die eine nicht mag, liebt die andere.

Möglich, dass sie kein abgestandenes Wasser mag. Das Material und die Orte der Wassernäpfe könnte sie auch stören. Mit Spühlmittel gereinigte Näpfe mögen einige Katzen auch nicht. Einige trinken gern aus Katzenbrunnen.....und und und...

Eine meiner Katzen trinkt nie aus den in der Wohnung verteilten Keramikwassernäpfen, sie trinkt aus der Hundewasserschüssel, wobei sie der Hundsapper darin nicht stört.

Vanelle  19.04.2014, 06:56

Das Verhalten muss nicht oder nicht ausschließlich Durst geschuldet sein, sondern kann für die Katze eine "spannende" Beschäftigung sein: einem Tropfen auflauern und fangen.