Wie überwindet man Selbstmitleid?

1 Antwort

Hey Dagwood, ich gebe dir ein paar Tipps mit die mir damals sehr geholfen haben, als ich in Selbstmitleid versunken bin.

  1. Lerne deine Gedanken urteilsfrei zu beobachten. Oft verharren wir in Selbstmitleid, weil wir immer wieder Gedanken haben, die Selbstmitleid in uns auslösen. Dazu folgende Übung: Versuche einfach mal deine Gedanken zu beobachten, ohne sie zu beurteilen oder zu bewerten. Schaue einfach als ein neutraler Beobachter auf sie, somit schwächst du sie ziemlich stark ab.
  2. Lerne auch deine Gefühle urteilsfrei zu beobachten. Gefühle spürst du immer in dem Bauch, Brust, Gesichts, Schulter-Bereich. Mache hier den selben Vorgang wie bei Punkt 1.
  3. Erstelle dir ein Erfolgstagebuch. Selbstmitleid kann auch oft davon entstehen, weil wir uns unseren Stärken gar nicht bewusst sind. Schreibe auf eine Seite als Überschrift. Was sind meine Stärken ? Was kann ich gut? Dadurch verschaffst du dir einen Überblick und wirst erstaunen, was dabei herumkommt.
  4. Falle nicht in die Opfer-Rolle. Viele Menschen gehen mit großen Selbstmitleid zu anderen Menschen und berichten Pausenlos von ihrem Selbstmitleid. Dadurch verfrachtet man sich selbst in die Rolle als Opfer. Ich rede aus eigener Erfahrung. Wenn du das machst wird das Selbstmitleid immer größer. (Bitte nicht falsch verstehen, vielen Menschen geht es so, dass sie in diese Rolle hineinschlüpfen). Stattdessen, solltest du lernen Lösungsorientiert zu denken.
  5. Lerne Lösungsorientiert zu denken. Viele Menschen denken vor allem bei Selbstmitleid, immer an das Problem, anstatt an die Lösung. So wirst du nirgends wo hinkommen, weil das Problem, erst durch eine Lösung gelöst werden kann. Stelle dir zum Beispiel Folgende Frage: Was ist das positive an dieser Situation? Welche Lösungen gibt es zu diesem Situation/Problem. Das ist eine viel bessere vorgehensweiße.

So, das waren jetzt ein paar Tipps und Erkenntnisse für dich.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir alles Gute und einen schönen Donnerstag :)

Liebe Grüße Michael :)

DagwoodBarry
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich werde das umsetzen. Schon das Lesen hat mir geholfen :D