Beste Freundin versinkt im Selbstmitleid

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie waren knapp 2 Monate zusammen und sie ist 13 HALLO?! Da ist es doch noch scheissegal ob man einen freund hat oder nicht!

nein ist es nicht.

war es ihr erster freund?

2 monate sind schon lange für das alter. es ist nur selbstverständlich, dass sie liebeskummer hat und das kann (auch wenn es dich nervt) noch 1-2 monate andauern.

denn wenn sie ihn geliebt hat, dann kommt sie nicht so schnell über ihn hinweg. das er schluss gemacht hat, hat ein großes loch in ihren herzen hinterlassen und du, als ihre beste freundin, musst ihr helfen, dies wieder zu kitten.

weißt du, als ich mit 13 meinen ersten freund hatte und der mit mir schluss gemacht hatte, war eich monate lang einfach nur traurig, konnte keine liebeskomödien sehen (obwohl ich solche filme liebe) und dass in meiner klasse zu der zeit viele mitienader zsm waren und dann da in der schule rumsaßen, gelacht und sich geküsst haben, hat mir nocheinmal das herz gebrochen.....wie gerne ich mich meiner besten freundin anvertraut häätte, aber ich hatte angst....angst vor genau dieser reaktion, dass sie mich vor die wahl stellen oder einfach fallen lassen würde....meine schwester war genervt (was sie mir auch sehr "offen" gesagt hat), meine sis hab ich warscheinlivj zu tode genervt und meine eltern, dachten ich würde mich nur aus dem haushalt rausreden...

klar, ich kann nachvollziehen, dass es dich nervt, in meiner klasse ist auch eine gewesen, die hatte ihren freund abserviert und ihn dann wieder haben wollen, er sie aber nicht und sie hat jeden zugemüllt, wie toll er doch sei und wie gerne sie ihn wiedergehabt haben wolle.

ich will dich nicht als schlechte beste freundin bezeichnen, ganz im gegenteil, ich finde gut, dass du für sie dabist, aber so wieder du über sie schreibst....ich glaub dir dass du sie lieb hast und deshalb versuch mal, dich in ihre lage zu versetzen:

stell dir vor, du bist in einen typen verknallt, er kommt plötzlich auf dich zu und gesteht dir, dass er dich auch liebt, ihr seid kurz darauf zsm und wirklich glücklich, du denkst er sei deine große liebe, denn du hast noch nie zuvor so stark für jmd empfunden.....und dann ganz plötzlich, macht er mit dir schluss, du bekommst keine chanche zu erfahren warum, weil er dir aus dem weg geht, also gehst du zu deiner besten freundin, weil du weißt, sie wird für dich da sein, sie ist schließlich deine beste freundin.....und sie ist auch für dich da, aber dann nach einiger zeit (du bist noch nicht über ihn hinweg, dein gebrochenes herz fängt grade an zu heilen) merkst du, dass irgendwas nicht stimmt, sie wirkt distanziert, genervt....natürlich willst du nicht warhaben, dass du der grund bist, dass sie genervt ist, aber du weißt es, du kennst sie schon lange und gut genug um zu wissen, dass du der grund für ihre unausgeglichenheit bist....und dein herz, das grade dabei war zu heilen, bricht wieder....du hast anst, deine beste freundin zu verlieren , denn sie ist die einzige, die dir nach der trennung noch geblieben ist und das letzte was du willst, ist sie zu verlieren , aber du weißt nicht was du tun sollst, denn du musst über ihn reden, denn das ist der einzige weg für dich, über ihn hinweg zu kommen.....

deine freundin hat es grade nicht leicht, also versuch, es zu verstehen, denn das ist dich genau das, was du dir von ihr wünscht, wenn du einmal in dieser situation bist, oder nicht?

natürlich mussst du ihr sagen, was du fühlst, dass es dir auf die nerven hgeht, aber sei einfühlsam und "pavk es in watte"

geh zu ihr und sag ihr:

"hey x, du weißt, ich hab dich warnsinnig lieb, du bist meine beste freundin und ich bin immer für dich da, wenn du mich brauchst, auch, wenns mitten in der nacht bist, du kannst jeder zeit zu mir kommen, oder mich anrufen, aber bitte hör auf so viel über y(den ex) zu reden, ich weiß, dass er dir wehgetan hat und ich würde ihm am libeste eine reinhauen, dafür, dass er dich so verletzt hat, aber du musst nach vorne schauen, er ist nicht der einzige typ hier auf der erde und du wirst einem begegnenb, der dich auch wirklich verdient, denn das tut y nicht, glaub mir, du bist viel zu gut für ihn!"

und nimmst sie in den arm und tröstest sie (sollte das nötig sein)

Ohje... Geh mal mit ihr raus... Ich weiß Disco etc. geht nicht, da sie erst 13 ist... Aber sie findet noch viele andere Typen... 2 Monate?´Das ist nichts... Erst mal mind. 1 Jahr schaffen.. Viel Glück :)

MFG

Helpmeeplease
Fragesteller

Ja ich weiss und das meine ich auch wäre es mehrere Jahre oder wenigstens eins dann hätte ich kein problem damit,aber ich will ja auch nur das beste für sie und was soll passieren wenn sie mal eine längere beziehung hat?! :O

Freeway22  24.06.2013, 19:06
@Helpmeeplease

Sei am besten einfach immer für sie da! Egal was passiert oder wie es dich nervt... Wenn es dich so stört, sag ihr es... Ich weiß was für eine Ver*ickte Zeit das ist... Aber: Stark bleiben! In die Zukunft blicken - nicht in die Vergangenheit!

Hallo :) Jaa sag ihr : Hey , hoer mal wenn du immer darueber redest hilft es auch nicht weiter , Guck mal du bist erst 13 auch wenn du ihn sehr liebst du hast noch viele Jahre vor dir und irgendwann wirst du einen tollen Mann mit tollen Kindern haben , mach dir deshalb einfach kein Kopf , denk nicht so viel nach und rede nicht mehr mit mir darueber denn langsam kann ich es auch nicht mehr hoeren ..! :) Jaa ich wuerde es so sagen :)

Hoffe habe dir geholfen , LG Nele <3

Helpmeeplease
Fragesteller

Vielleicht ist das keine schlechte Idee dankeee <3 :) Ich werde es mal so probieren weil ich will sie ja auch nicht verletzen in dem ich es ihr total ruppig sagen würde :/

PrincessNele  24.06.2013, 19:13
@Helpmeeplease

Jaa kein Ding :) Geht in der Pause irgendwo hin wo es ruhig ist , nimmt euer Pausenbrot oder sonst was mit haha :D Und sag es ihr und wenn sie fuer so etwas sauer sein sollte dann ist es echt eine komische Freundin und dann wuerde ich auf sie suer sein .. Also sag es einfach so wie ich es gesagt habe das wird sie schon verstehen :) Hoffe ich mal :) !

alles ausprobieren was geht!!! mach alle hobbies durch was sie hat, geh mit ihr shoppen, ins kino, bastel mal was unnützes. es muss sie ablenken und dass um jeden preis.

andere methode: jammer ihr die Ohren voll. gleiches Szenario nur in nach einer woche: du bist total verliebt, er hat Schluss gemacht und du stellst fest er war die liebe deines Lebens. was sie nicht weis, und was auch erst am Schluss rauskommen wird: er existierte nie!

geh ihr mit deinem Liebesgesäusel RICHTIG HART auf die nerven und zeig ihr damit mal wie sie sich gegenüber dir verhält. du musst es ihr mal klar vor Augen führen wie nervig sowas sein kann

die strategie hat meine freundin bei mir angewannt nach dem ich 2 JAHRE ( HALLO?!) in einen kerl verliebt war, auch mit 13.

sag ihr nochmal klar und deutlich das es millionen anderer typen auf dieser welt gibt und dass sie ihn nich nach trauern brauch. sowieso nich mit 13. als ob ihr leben gleich vorbei wäre also bitte.

noch 2 alternativen 1. Stell sie vors ultimatum (des is allerdings ziemlich hart): du oder er. entweder sie hört auf dich die ganze zeit damit vollzulabbern wie ach so toll er doch war oder sie kann sich alleine um ihr problem kümmern, bis sie wieder bei vernunft ist oder sie hört auf über ihn zu reden und macht ihn endlich in ihren gedanken fertig so dass sie ihn vergisst.

  1. such ihr nenn neuen (dabei kannst du sie gleichmal auf des Ich-Verlieb-Mich-Immer-So-Schnell-Syndrom testen, hat fast jeder in dem alter :D)
TVDFan2  27.06.2013, 21:18

Stell sie vors ultimatum: du oder er.

Bitte was?

bitte mach sowas nicht! denn soeine "beste freundin" will niemand haben, wenn sie sich genervt fühlt, dann soll sies ihr sagen und nicht so tun, als wär sie für sie da und sie dann vors ultimatum stellen!

was ist das denn bitte für ein dämlicher ratschlag!?

sowas macht man einfach nicht!