Freund ist im Rollstuhl

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Rollstuhlfahrer plagen Ängste und Zweifel im Bezug auf Zukunft und Frauen. Leider kann man da nicht viel tun, sie müssen es selbst überwinden. Man kann nur fördern und versuchen es nicht schlimmer zu machen. Also nicht runter spielen, Floskeln benutzen wie "Was denkst du denn ich liebe dich etc" ausweichen oder ignorieren. Am besten wenn er fragt sag ihm warum du dich in ihn verliebt hast. Das du seinen ja keine Ahnung was du an ihm liebst, vielleicht seinen Humor, seinen Intellekt, seine liebevolle Art, etc. Sei dabei einfach liebevoll und sag es ihm als wäre es normal. Bemitleide und verhätschle ihn nicht, in der Psychiatrie sind auch des öfteren körperlich beeinträchtigte Menschen die selbige Probleme haben und depressiv werden. Erfahrungsgemäß hassen diese Leute es wenn man sie verhätschelt und bemitleidet, bemuttert. Sie äußern dann oft die Vermutung wer so viel Mitleid hat und täglich lügt, der wäre wohl auch nur aus Mitleid mit mir zusammen! Da das häufige Problem. Es muss bei deinem Freund nicht eben so sein, aber es kann. Und mit dieser Methode kannst du es nicht schlimmer machen. Sein Glück muss er aber selbst finden. Da kannst du nichts für ihn tun, zur Not muss er in Therapie, ein Therapeut wird ihm zwar auch kein Glück geben können, ihm aber den Weg dahin zeigen. Viel Glück euch beiden

LG Az

Ich hoffe sehr, dein Freund kann aus Erfolgen im Beruf (oder der Ausbildung?) mehr Selbstvertrauen schöpfen. Es kann auch ein Hobby sein, in dem er gut ist (z.B. Sport, Musik, was immer), oder Kenntnisse, mit denen er "Gesunde" unterstützt. Erfolgs- und Gemeinschaftserlebnisse helfen ungemein und machen weniger anfällig für den Vergleich mit anderen, die laufen können - so ist jedenfalls meine eigene Erfahrung als Rollstuhlfahrerin. Natürlich ist das bei jedem Menschen anders, der Zweifel an der eigenen Person wird nie ganz weggehen. Das Gefühl gebraucht zu werden ist jedenfalls ein guter Schutz gegen den Selbstzweifel, es macht zwar nicht immun, befähigt aber auch dazu, mehr Vertrauen zu haben in denjenigen, den man liebt. Vielleicht kannst du ihn in dieser Richtung bestärken. Nur eins kann er absolut nicht gebrauchen, und das ist Mitleid und Drumherumreden. Von Herzen viel Glück euch beiden!!!

Aber wieso sollte er denn schluss machen?:o versuch vielleicht ihn in dieser schweren lage zu helfen und zu unterstützen, was du bestimmt schon machst:) naja:/ viel glück!!!:)

jackie97
Fragesteller

Weil er schon öfters gefragt hat, was ich mit nem Krüppel wolle und so..

Mary500D  05.06.2013, 17:02
@jackie97

dann kannst du ihm ja sagen, dass dich das überhaupt nicht stört und ihm klarmachen, dass du ihn so liebst wie er ist!:)

Verweise zur Not mal auf den hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking

Erinnere Ihn daran dass Andere viel mehr aus ihrem Leben bzw Schiksal machen und froh sein können, wenn sie nicht ganz auf technische Dinge angewiesen sein müssen, die sich kaum jemand leisten kann.

Mache ihm mal deutlicher, dass menschliche Zuwendung tausendmal mehr Wert ist als technische Hilfsmittel!

Du solltest dich bei allem nicht vergessen! Du solltest auch glücklich mit ihm sein wollen, nicht nur dass er glücklich wird. Einseitigkeiten mag kaum jemand, es sei denn er ist bis in die letzten Haarwurzeln Egoist.

Kannst du leider nicht viel machen, außer ihm immer und immer wieder zu sagen und zu zeigen das du ihn trzd liebst :)