Würdet ihr jemanden heiraten, der im Rollstuhl sitzt?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 57%
Vielleicht 22%
Nein 20%

16 Antworten

Vielleicht

Das kommt auf die Person an.

Wenn man sehr oft und schnell unterwegs sein möchte, vor allem für Leute, die keine Geduld haben (also nicht regelmäßig nach ihrem Freund schauen wollen, etc.), kann es schwierig werden...

Man kann diese Frage auch anders stellen. Was würdest du tun, wenn deine Partnerin oder dein Partner wegen eines Unfalls im Rollstuhl landet?

So etwas ist echt hart, vor allem für jemanden, der sich in so eine Situation nicht anpassen will und nicht bereit ist, seine Gewohnheiten zu ändern, wird das nichts. Genauso wenn nicht genug Geld vorhanden ist um die Person zu unterstützen..

Also, dass ich so jemanden daten möchte, ist schwierig. Die Person müsste eine sehr starke, positive Haltung haben. Also nicht jemand, bei dem man das Gefühl hat, dass er hauptsächlich eine Krankenschwester sucht, die sich um ihn kümmert. Er muss eine gewisse humorvolle Haltung gegenüber seinem Handicap haben, Ambitionen und finanziell keine Schwierigkeiten haben, genug Geld, um sich Medikamente und Pflegepersonal leisten zu können.

Das ist auch so ein Thema, ob Sex und Familienplanung möglich sind... Das ist auch eine Frage, die man sich stellen sollte. Wenn das möglich ist dann, spielt Geld nocht eine viel größere Rolle.

Ich denke bei so etwas immer langfristig. Er sollte offen sein, Pflegepersonal anzustellen, das ihn wäscht und hilft, und nicht immer alles der Partnerin überlassen, denn sonst kann es zu viel werden, vor allem wenn Kinder im Spiel sind, etc...

Alles ist möglich. Aber wenn sollte realistisch bleiben.

Meine Oma hat z.B. meinen Opa lange unterstützt und er wurde immer kränker, bis er eben im Rollstuhl landete und nur im Bett lag... Er hatte einen furchtbaren Charakter und meine Oma tat alles für ihn. Pflegepersonal konnte sie nicht leisten und musste immer still sein, wenn Besuch kam, da er immer neidisch auf sie war... Das war alles unglaublich anstrengend und sie war über 80...

Wenn das also ein Mann ist, der noch bei seiner Mama wohnt und alles für ihn bezahlt und er nur darauf wartet, dass seine Partnerin die Rolle der Mama übernimmt und kaum etwas verdient, wird es schwierig... Also in so einem Fall, nein danke. Manche Frauen stehen darauf, die Rolle der Powerfrau die ALLES kann zu spielen, das kann aus meiner Sicht nicht gesund sein. Vielleicht gibt das den Frauen ein Gefühl von Macht und Kontrolle.

Keine Ahnung. Wie gesagt, es kommt auf vieles an.

LG

Sandy

Vielleicht

Ich denke, wenn ich jemanden kennenlerne, der im Rollstuhl sitzt, muss ich ihn wirklich extrem lieben, lerne ich allerdings jemanden kennen, der im Laufe unserer Beziehung verunglückt, werde ich unsere Beziehung dadurch nicht beenden.

Eben weil ich gerne in der Natur bin, gerne Mountainbike fahre, klettere und viel unterwegs bin sollte mein Partner kein Rollstuhlfahrer sein. In einer gewissen Hinsicht erwarte ich auch, dass mein Partner diese Interessen teilt, mir persönlich würde es aufgrund meiner geringen Stressresistenz nicht möglich sein mit diesem Unterwegs zu sein und auch das Klettern und Mountenbiken ist ein großer Punkt für mich. Ich würde diese Hobbys gerne mit meinem Partner teilen, auch um gemeinsam Urlaub machen zu können und gleichzeitig die Dinge die wir beide gerne machen wollen möglichst gut zu koordinieren.

Natürlich können Rollstuhlfahrer nichts dafür aber dadurch bist auch du selbst eingeschränkt, es ist schön wenn man bereit dafür ist, jemanden so sehr liebt und sein Leben diesem anpasst. Für mich wäre das allerdings nichts.

Ich möchte damit nicht, dass die Rollstuhlfahrer, die das lesen sich dadurch schlecht fühlen. Bitte beachtet, dass es sich lediglich um meine Lebensweise handelt.

Ja

Wenn ich den Menschen wirklich liebe, dann schon.

Mir wäre es egal, ob meine zukünftige Partnerin oder auch Partner im Rollstuhl sitzt. Solange man sich liebt und auch immer für einander da ist.

Die Person kann ja meistens nichts dafür, das sie querschnittsgelähmt sind.

Ja

Und ab der nächsten Woche könnte ich in Folge eines Unfalls...

Soll ich dann nicht mehr geliebt werden können/dürfen?