TRotz behinderung eine medizinische ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, denn medizinischer Beruf ist nicht gleich medizinischer Beruf. Es gibt die sogenannten "anderen Heilberufe" im Sinne des Artikels 74 Absatz 19 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland. Diese Berufe sind durch ein entsprechendes Bundesgesetz geregelt und die Führung der Berufsbezeichnung, bedarf nach dem jeweiligen Bundesgesetz der entsprechenden behördlichen Erlaubnis. Voraussetzung für die Erteilung der Erlaubnis ist immer "die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung", über die ein Arzt im jeweiligen Einzelfall entscheidet. Solche "anderen Heilberufe", sind unter anderem Gesundheits- und Krankenpfleger oder seit Anfang 2020 "Pflegefachfrau-/ Mann", Ergotherapeut oder Notfallsanitäter. Dann gibt es noch diejenigen medizinischen Berufe, welche durch eine Rechtsverordnung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes geregelt sind, unter anderem medizinische/r Fachangestellte/r, Orthopädietechniker. Hier besteht im Einzelfall eine Chance.

Mfg

Mir ist (aus dem Internet) ein Arzt im Rollstuhl bekannt und ein Rettungssanitäter im Rollstuhl.

Das wird sicher schwierig da vieles zu regeln, aber unmöglich wird das, denke ich, nicht sein.

Nein, keine Chance.

So leid es mir tut.