Wie ist das Leben als Rollstuhlfahrer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich sitze im Rollstuhl 67%
Ja, könnte ich, kommt aber auf die Lähmungshöhe an 13%
Nein, könnte ich nicht 13%
Ich weiss es nicht 7%
Ja, könnte ich, egal welche Lähmungshöhe 0%

10 Antworten

Ich sitze im Rollstuhl

Ich bin durch Unfall beidseitig Hüftexartikuliert, also vollkommen beinlos und bewege mich deshalb im Rollstuhl fort. Ich habe einen chicen, wendigen und sehr kleinen und leichten Carbonrolli mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Nach anfänglichen Schock komme ich mit meiner Beinlosigkeit sehr gut klar und habe meinen neuen Körper voll akzeptiert.

Das Rollstuhl ersetzt perfekt meine Beine, er ist zum ganz selbstverlständlichen Teil von mir geworden, das Leben im Rollstuhl ist für mich ganz normal und schön, ich bin sportlich und unternehmungslustig der Rolli bringt mich fast überall hin, ich habe keinerlei Probleme damit beinlos zu sein und im Rollstuhl zu sitzen.

Es gibt durch meine Beinlosigkeit auch keinerlei weiteren Probleme!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich sitze im Rollstuhl

Ich sitze seit 4 Jahren im Rolli und für mich gibt es def. schlimmeres als den Rolli. Mit ihm bin ich mobil und relativ selbstständig. Ohne wäre ich komplett abhängig. Ich gehe klettern, zur Arbeit, treffe mich mit Freunden oder gehe auch mal in den Skatepark zum Skaten (mit Rolli). Fahre Handbike, mache Geocaching etc.

Es gibt sehr viele Erkrankungen, die zum Rolli führen können (aber nicht zwangsläufig müssen). Ich habe selbst z.B. keine Lähmungshöhe, da die Tetraparese aus anderen Gründen zustande kommt.

Auch ob es weitere Probleme gibt, hängt meist von der Grund Erkrankung ab. Viele denken, dass ein Rollstuhlfahrer ja "nur im Rolli sitzt", aber die jeweiligen Grunderkrankungen bringen meist ihre eigenen spezifischen Dinge mit.

Bei mir ist z.B. auch die Atmung betroffen, ich habe häufig Doppelbilder und werde viel schneller krank als andere. Diese Dinge sind für mich weitaus nerviger als der Rolli, der mich unabhängig macht.

Ja, könnte ich, kommt aber auf die Lähmungshöhe an

Ja ich könnte mir Forstellen im Rollstuhl (Rolli) zu sitzen wie man auch auf den Bild Deutlich sehen kann mache ich für Menschen die NEU im Rolli sitzen Praktisches Rolli Training soll heißen ich erklären es nicht einfach NUR was sie machen sollen sondern damit sie es auch verstehen ohne es ihnen X mal erklären zu müssen Zeige ich es ihnen auch und erkläre es auch dabei wie es geht und daher ich auch schon dadurch eine Bindung zu Rollstuhle (Rollis) habe wehre das auch KEINE umstellen für mich zudem ich sagen miss das ich Spastik (ICP) habe die mir formellem in den Beine zu schaffen macht!!

Aber mal eine Frage was hat eine Lähmungshöhe mit im Rolli sitzen zu tun auch Menschen wie ich die GAR KEINE Lähmung haben können aus verschiedenen anderen Gründe wie zum Beispiel ICP im Rolli sein oder dort wie ich Landen also was hat eine Lähmung oder eine Lähmungshöhe mit im Rolli sitzen zu tun??

@jason1234567679 mach Dich doch erst mal Schlauer welche gründe es gibt weshalb Menschen im Rolli sitzen bevor Du so eine Frage mit Denen Antworten

  1. Ich sitze im Rollstuhl!!
  2. Ja, könnte ich, kommt aber auf die Lähmungshöhe an!!
  3. Ich weiss es nicht!!
  4. Ja, könnte ich, egal welche Lähmungshöhe!!
  5. Nein, könnte ich nicht!!

zum Markieren schreibst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich sitze im Rollstuhl

E-Rolli Power, auf die Dauer.

Ich kann mir ein Leben ohne Rolli nicht vorstellen. Schöner Gedanke aber aktives erleben ist etwas anderes.

Zur Erklärung: Man sieht einem Adler zu, wie der sich erhebt und elegant durch die Luft den Himmel gleitet, wie schön muss das sein, Freiheit vom Wind getragen. Wie es aber tatsächlich ist, weiß man nicht.

Ich sitze im Rollstuhl

Leeroy hat ein Video dazu auf Youtube

jason1234567679
Fragesteller

Du sitzt selber im Rollstuhl? Wie ist das so?

CloverTail  04.06.2020, 20:13
@jason1234567679

Ist eigentlich ganz cool, weil man kann ei Fach tun fahren und muss nicht laufen, es ist jetzt ja die Corona Zeit deshalb macht es mir nicht viel aus bin ja fast nur zuhause