Gibt es auch Behinderungen wo man nicht so lange stehen kann und man auch keine richtig weiten Strecken laufen kann?

10 Antworten

Ich kenne jemanden, der hatte einen schwere Unfall und ein Bein war nahezu komplett ab.

Er kann mittlerweile wenige Meter ohne Krüke laufen. Einen Rollstuhl bruacht er nicht mehr. Lange stehen geht nicht.

Er braucht also auch keine Verladerampe am Auto.

Natürlich gibt es solche Behinderungen. Viele Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können mit mehr oder weniger Mühe aufstehen und auch evtl. ein paar Schritte laufen. Beispiele wären spastische Lähmungen, Multiple Sklerose oder spinale Muskelatrophie.

Ob Derjenige seinen Rollstuhl selbst verladen kann, ist individuell höchst unterschiedlich und oft auch tagesformabhängig. Ich weiß aber selbst von Querschnittgelähmten, dass diese in der Lage sein können, selbständig mit dem Rollstuhl zum Auto zu fahren, einzusteigen und den Rollstuhl anschließend ins Auto bugsieren. Dies allerdings nicht hinten über eine Rampe.

Zum beispiel Lungenkrankheit wie COPD.

Hallo Timo,

so etwas gibt es, ein entfernter Bekannter von mir aus der Siedlung hat das auch ----> er hatte einen Autounfall und eine "inkomplette Lähmung". Stehen und ganz langsam ein paar Schritte gehen kann er, ansonsten ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Es handelt sich um einen elektrischen Spezial-Rollstuhl, da er auch an den Armen teilweise gelähmt oder zumindest sehr schwach ist; genau weiß ich es nicht.

Er fährt zwar kein Auto, wird aber von seinem Vater in einem umgebauten Opel Combo gefahren - der Combo hat eine Laderampe im Heck, klappt seit Jahren ganz gut. Das ist in etwa das was du meinst, wenn ich deinen Text richtig verstand: Machbar ist an und für sich alles, es kommt nur auf die Kosten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es.

Gibt auch Menschen ohne Behinderung die nicht so lange stehen können, was auch immer Du zeitlich mit „so lange“ meinst.

Irgendwie eine komische Frage deren Inhalt und eigentliche Fragestellung nicht so hervorgeht, vielleicht die Frage überdenken und nochmal stellen mit einem Kontext den sogar ich verstehe ?