Kann man sich in meinem Fall krankschreiben?

13 Antworten

Ja, das geht. Der Hausarzt kann das machen, mit Empfehlung des Therapeuten. Man wird erstmal ein paar Wochen bis einen Monat krankgeschrieben, aber wenn es sich nicht bessert auch länger, sofern man sich behandeln lässt. Kann aber sein das bei deinem Alter die Eltern zustimmen müssen ... ich glaube es nicht, aber da müsstest du ggf nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Bin mal gerade einige deiner anderen Fragen durchgegangen und fürchte, dass es da mit einem Monat nicht getan ist.

Da steckst du echt in einer Zwickmühle, denn ohne anständigen Schulabschluss wirst du später sicher Probleme bekommen. Weiß denn die Schule von deiner Situation? Nur mal so als Gedanke: wenn du vorhast die 10. Klasse sowieso zu wiederholen, dann wäre ein Deal mit der Schule vielleicht machbar. Du gehst offiziell weiter hin, lässt dich aber krankschreiben um das alles zu verarbeiten und wiederholst dann die Klasse für den Abschluss. Einfach nur mal als Gedanke, um wenigstens einen Lösungsansatz vorzuschlagen.

Hast du außerdem einen Psychologen? Falls nein würde ich wirklich dazu raten, der kann dir vermutlich am besten helfen.

Ansonsten, falls du jemanden zum reden brauchst, wäre ich jederzeit verfügbar. Ich habe zwar keine Erfahrung mit sexuellem Missbrauch, kenne aber das Gefühl sich selbst zu hassen. Nach 4 Jahren Mobbing hatte ich auch so meine Probleme, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.

Vielleicht kannst du dich beim Atzt mal für eine Woche oder länger krank schreiben lassen. Um die Probleme in der Schule zu verbessern, könntest du vielleicht Nachhilfe nehmen oder die Klasse wiederholen. Wenn du kannst, würde ich auch mal in Kur (Kuhr?) gehen. Viel Glück

LG

Vielleicht wäre eine Psychiatrie der richtige Ort für dich. Dann musst du dir um Krankschreibungen auch keine Gedanken machen, die bekommst du so lange wie du dort bleibst.

Ja, das ist möglich.

Mich wundert allerdings, dass dein Psychiater bisher noch nicht mit dir besprochen hat, dass du in eine Klinik gehen könntest bei den ganzen Sachen, die dich psychisch belasten.

Edit: Okay, du warst bereits in Kliniken. Es ist daher wirklich wichtig, dass du mit deinem Psychiater das weitere Vorgehen besprichst.