Meine Mutter versinkt in Selbstmitleid!

6 Antworten

bei ner freundin von mir war das auch so.Es ist mittlerweile 2 jahre her und ihre mutter hat es zwar immer noch nicht ganz verarbeitet hat aber seit sie ihr gesagt hat das sie das nicht ertragen kann das sie sich dauernd selbst bemitleidet ist es um einiges besser geworden! so hart das auch klingt aber du solltest ihr das in netter art sagen,dennfür dich ist es warscheinlich genau so schlimm und sie hilft dir kein bischen damit indem sie in selbstmitleid versinkt.

ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen und dir viel glück!!

Bei meiner Schwiegermutter ist das auch so. Sie hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und ist seit dem halbseitig Gelähmt. Das ist schlimm klar aber sie lässt sich seitdem gehen, sie färbt die Haare nicht mehr spricht von Selbstmord und wenn wir sie anrufen und fragen wie es geht sagt sie immer "es geht mir schlecht". Ich weiß auch nicht mehr weiter. Sie sitzt den ganzen Tag zu Hause obwohl sie laufen kann mit der Gehhilfe aber sie will nicht.

Nur ein sehr schwacher Mensch versinkt im Selbstmitleid ! Statt zu jammern, sollte sie auch mal die Fehler bei sich selber suchen, und nicht nur bei Anderen. Selbsterkenntnis wäre der erste Schritt zur Besserung, und dann würde sich auch automatisch ihre gesamte Situation verbessern. Aber wenn sie das, trotz Unterstützung und professioneller Hilfeleistung nicht einsieht, ist ihr nicht zu helfen ! Tut mir leid,  aber Du solltest Dich auf Dein eigenes Fortkommen konzentrieren, schauen, daß Dein Leben positiv verläuft, und daß Du Dich von ihr nicht herunter ziehen lässt !

Das habe ich im Netz gefunden ! Quelle: http://www.hilferuf.de/forum/ich/69807-die-10-meisten-gruende-warum-wir-selbstmitleid-haben.html  Die 10 meisten Gründe warum wir Selbstmitleid haben Hallo ihr Lieben,

leider haben sehr viele Menschen die Selbstliebe vergessen, und somit leiden sie unnötig aufgrund ihrer Emotionen und Gedanken. Dabei ist das alles nur eine Frage der Einstellung; und schon lebst du in Freude.

Daher habe ich die 10 meisten Themen und Ängste mithilfe von Wikipedia zusammengesetzt und beantwortet:

1. Ich kann mich selbst nicht glücklich machen, andere können das besser als ich.
Nur du kannst dich selbst glücklich machen. Denn du bist der Inhaber deiner Emotionen, du entscheidest wann und wie du Glück und Freude zulässt.

2. Andere sind für meine Gefühle verantwortlich und ich bin für ihre verantwortlich.
Nur du selber bist für deine Gefühle verantwortlich, denn du erzeugst diese.

3. Ich wäre egoistisch und falsch, wenn ich mich selbst glücklich machte.
Wer sonst will dich Glücklich machen? Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Helfen ist immer gut - aber helfe zuerst dir selbst. Denn wenn du dir selbst nicht hilfst, kann du anderen auch nicht mehr helfen.

4. Im Grunde meines Wesens bin ich schlecht.
Gott ist Rein und Gut, und so bist du, alles andere ist eine Illusion.

5. Am besten ist es, Bedürfnisse nach Liebe und Zuwendung wegzuschieben.
Liebe ist alles. Du bestehst aus Liebe, verdeckt durch anderen Emotionen und Gedanken.

6. In mir gibt es kein inneres Kind, andere haben es vielleicht, ich aber nicht.
Du bist ein Kind. Nur schämst du dich dafür, dabei will dieses Kind endlich raus.

7. Niemand an meinem Arbeitsplatz würde mich noch respektieren, wenn ich kindlich wäre.
Alle sind Kinder. Respektieren sie dich nicht, so respektieren sie sich selbst nicht. Sogar Jesus sagte einst: "Seid wie die Kinder"

8. Ich werde nie etwas zustande bringen, wenn ich das Kind in mir rauslasse.
Das Kind bringt dir den Erfolg ins leben der fehlt.

9. Ich kann dem Kind nicht vertrauen, es wird mir nur Ärger machen.
Vertraue dir, Kind, und somit Gottes Energie.

10. Wenn ich mich meinem Kind öffne, werde ich die Kontrolle über mein Leben verlieren..
Falsch, du wirst es gewinnen.

Abwechslung, Tapetenwechsel

Neuer Mann :)

saskiaaaaa95
Fragesteller

Sie hat einen neuen Mann..

saskiaaaaa95
Fragesteller

Sie hat einen neuen Mann..