Wie übertrage ich Strom einer Batterie auf einen Draht

7 Antworten

Ein Elektrozaun, wie man ihn an einer Kuhweide hat, steht die meiste Zeit einfach nur unter Spannung, ohne dabei irgendwohin Strom abzugeben. Genauer gesagt: Er wird von dem Weidezaungerät mit einer Folge von kurzen Spannungsimpulsen gespeist. Strom fließt dabei nur in den Draht, und zwar soviel, bis der Draht, der hier eine Kapazität C darstellt, mit der Ladungsmenge Q gefüllt ist, die zum Aufbau der Spannung U nach der Regel Q = C * U erforderlich ist. Erst wenn eine Kuh den Zaun berührt und ihn so über ihren Körperwiderstand R mit der Erde verbindet, gibt der Draht Strom ab.

Die Batterie ist üblicherweise ein normaler Akku in ungefährt der Größe einer Autobatterie. Die Spannung der Batterie reicht für die erwünschten Abschreckungswirkung nicht aus. Deshalb speist sie über einen Unterprecher eine Induktionsspule, wie bei einer Auto-Zündspule, mit einer Folge von Stromimpulsen, durch deren ansteigende und abfallende Flanken an der Sekundärwicklung der Spule, nach der Regel U = -L · ∆I / ∆t, Spannungsimpulse von ein paar Kilovolt entstehen, und die sind es, die man in den Draht leitet.

In der Wikipedia siehe unter den Stichwörtern

  • Zündspule
  • Elektrozaun
  • Funkeninduktor
  • Elektromagnetische Induktion
dompfeifer  01.09.2014, 16:19

Damit überforderst Du den Fragesteller endgültig. Der versucht ja erst einmal den Stromkreis zu verstehen.

Franz1957  01.09.2014, 20:49
@dompfeifer

Da hast Du sicher Recht. Allerdings ist die Überforderung hier, wie Du ja auch festgestellt hast, durchaus gegenseitig. Was, wie ich vermute, uns allen beiden nicht allzuviel ausmacht. Die Fuzziness der Frage ist vom Fragesteller nicht bös gemeint und bietet uns uns die eigentümliche und oft spannende Herausforderung, einer mit behelfsmäßigen Ausdrucksmitteln gestellten Frage einigermaßen klare Antworten abzugewinnen. Was nicht immer gelingt. Ich habe hier in erster Linie versucht, ohne Umschweife auf den Begriff Elektrozaun zuzugehen, der zwar das konkreteste Element der Frage, aber alles andere als ein typisches Beispiel eines Stromkreises ist. Was mich angeht, so haben mir auch Antworten, die mich überforderten, oft genug weitergeholfen, indem sie mir als Signale dienten, in welche Richtung ich dazulernen mußte, um dem Durchblick näherzukommen. Schaun wir mal, welches Feedback rofelLp uns (hoffentlich) gibt! :-)

Zuerst einmal, einen offenen Kreislauf gibt es beim Stromkreis nicht, das ist der Zustand wenn kein Strom fließt, also abgeschaltet oder anderweitig getrennt ist.

Einen Stromkreis kann man mit jedem beliebigen leitenden Material z. B. mit der Zunge an einer 4,5 V Flach-Batterie, aber typisch mit einem Kupfer oder ALU-Draht.

Im Weidezaun liegt übrigens nur Spannung an, Strom fließt erst, wenn ihn jemand, der gegen Erde einen Widerstand hat berührt.

Als elektrische Leiter taugen u.a. alle Metalle, somit auch alle Metalldrähte. Und zur Bildung eines Stromkreises eignet sich als Stromquelle z.B. jede funktionstüchtige Batterie.

Unter einem Kreislauf verstehen wir den Lauf in einem geschlossenen Kreis, das gilt auch für den Stromkreis. Wenn Du die beiden Pole einer Batterie mit einem Draht verbindest, erzeugst Du einen Stromfluss. Wenn Du dabei keinen Widerstand ("Stromverbraucher") in den Stromkreis einbaust, erzeugst Du einen Kurzschluss, bei dem sich die Batterie unter Hitzeentwicklung schnell entleert. Dann kannst Du sie wegwerfen.

Ohne geschlossenen Stromkreis fließt kein dauerhafter Strom. Wenn Du den Kreislauf öffnest ("offenen Drahtkreislauf"), kommt der Stromfluss zum Stillstand, die elektrische Spannung liegt weiterhin an den Leitern an wie auch an der Batterie.

Was Du Dir hier unter der "Übertragung von Strom" und "Abgabe von Strom wie bei einem Weidezaun" vorstellst, ist nicht nachvollziehbar. Da mangelt es Dir offensichtlich an elementarem Grundverständnis. Das können wir hier nicht auffüllen.

Beim elektrischen Weidezaun wird der Stromkreis über den Körper ("Körperstrom") eines unbotmäßigen Weidetieres und über den Erdboden (geerdeter Leiter) geschlossen, es kommt bei derartigen Berührungen also zum Stromfluss. Mit "Übertragungen" und "Abgaben" hat das nichts zu tun. Das gibt es bei Erbschafts- und Steuerangelegenheiten.

Der Draht kann den Strom nicht speichern und gibt diesen sofort ab. Sei es an die Luft oder sonst irgendwo hin…

jorgang  01.09.2014, 16:14

Mit dieser Aussage würde ich sehr vorsichtig sein. Nimm mal ein paar km Freileitung, die dann einige 10 nF haben kann. Bei entsprechend hoher Spannung kann da die gespeicherte Ladung schon verdammt unangenehm werden für den, der da anfasst. Die Aufladung kann von der vor dem Abschalten vorhandenen Spannung oder durch Blitzschlag (nicht mal direkt sondern induziert). Vor dem Arbeiten also Kurzschließen.