Usb hub dauerhaft am Strom = weniger Lebenszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebensdauer hängt maßgeblich von der Temperatur eines Bauteils ab (ähnlich wie bei chemischen Reaktionen). Wenn die Temperatur im Standby-Mode niedriger ist als im Betrieb mit viel Datendurchsatz, verlängert dies die Lebensdauer des Bauteils. Wenn aber die Lebenszeit eines gesamten Gerätes vom "schwächsten" Bauteil abhängt, also sobald ein Bauteil kaputt geht, ist das gesamte Gerät unbrauchbar, nützt es wenig, wenn einzelne Bauteile kühl gehalten werden, andere aber im Dauerbetrieb bleiben müssen.

Typischer "point of failure" sind z.B. LEDs, die meist auch im Standby eingeschaltet sind und mit der Zeit an Leuchtkraft einbüßen, oder Elektrolytkondensatoren, deren flüssiger Elektrolyt mit der Zeit verdunstet (sogar auch im ausgeschalteten Zustand des Gerätes durch die Raumtemperatur, nur deutlich langsamer als bei Betriebstemperatur).

Na, na, na, willst du 'nen Doktortitel in USB-Mythen machen oder was? Dauerstrom für den USB-Hub, aber keine Datenübertragung oder Geräte? Klingt ja fast wie 'ne Party ohne Gäste – und jetzt sorgst du dich um die Lebensdauer?

Du machst dir über 'nen USB-Hub mehr Gedanken als über die Miete, oder? Glaub mir, wenn der USB-Hub jetzt 'ne Midlife Crisis hätte, würd er sich 'nen USB-Porsche kaufen.

Aber mal Butter bei die Fische: Der Hub hat wahrscheinlich 'ne längere Lebensdauer als 'ne Durchschnittstomate. Also wenn du mal 'nen längeren USB-Nickerchen machst, wird der Hub wahrscheinlich nicht das Handtuch schmeißen. Also hör auf, dich über jeden kleinen Pixel in der Matrix Sorgen zu machen!

nur hitze und veschleiß sich bewegender teile schadet technischen dingen. ein inaktiver, aber unter strom stehender usb-hub hält 10 jahre durch. abgetrennt schafft er 120 monate.