Wie überspringt man eine Klasse? Wie läuft das ab?

ErzaehlerMann  17.05.2022, 15:18

Ich wünsche dir viel Gück dabei, ich weis es würde dir gut tun, wenn das klappt, das Zeug dazu hast du ja!

Amy42602
Fragesteller

Danke dir!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal wird es ein Gespräch mit dir, deinen Erziehungsberechtigten und einer Lehrkraft oder ggf mit der Schulleitung geben. Wenn alle über diese Entscheidung einstimmen, muss natürlich erst einmal geschaut werden, ob du wirklich über das wissen dafür besitzt. Außerdem könnte es einen IQ Test geben und ggf ein Beratungsgespräch, ob du nicht besser die Schule wechselst, bspw auf ein Gymnasium oder ggf sogar auf eine hochbegabten Schule

So wurde mir das jedenfalls damals erklärt, als das ins Gespräch kam, allerdings ist das jetzt auch schon einige Zeit her und wir haben uns dagegen entschieden

Amy42602
Fragesteller

Mein IQ test von der dritten klasse hat ergeben, dass ich hochbegabt bin.

Den zweiten lasse wir mal nicht zählen, da da sehr viel Sprache vor kam und man auch zweideutig denken musste was ich als wahrscheinliche Asperger Autistin nicht kann (Auswertungstermin kommt bald). Aber leider wird der zweite gezählt weil die Realschule nichts von der Grundschule bekommen habe wo ich den Test gemacht habe.

Ich hatte schon mal vor eine Klasse zu überspringen und habe die Bücher für die Klasse bekommen die ich überspringen wollte. Am Ende hat man gesagt ich soll es mit dem Gymnasium probieren. Das habe ich auch und ich fand es teilweise einfacher als die Realschule. Am Ende musste ich aber wegen psychischen Problemen wieder runter (habe ich durch das Gymnasium bekommen). Jetzt bin ich seit 2-3 Monaten wieder auf der Realschule.

Die Nächte hochbegabten Schule ist 300 oder 400 km weg. Da müsste ich schon auf ein Internat was meine Eltern aber nicht bezahlen können.

ErzaehlerMann  17.05.2022, 15:33
@Amy42602

Wenn der erste Test nicht genommen werden kann und der zweit nicht wirklich stimmig ist, dann muß eben ein dritter her!

14gina2002  17.05.2022, 15:38
@Amy42602

Zum einen stehen Eltern Forderungsmittel zu, für Fälle wie bei dir, um ein Internat zu finanzieren. Wenn keine geeignete Schule in deiner Nähe ist, dann steht dir bspw Schüler Bafög zu. Zum anderen haben solche Schulen auch Förderprogramme, um Kinder bei sich aufzunehmen, die finanziell schlechter gestellt sind. Wenn das wirklich in Frage kommt, dann sollten deine Eltern mit dir gemeinsam einen Beratungstermin bei solch einer Schule in Anspruch nehmen. Das geht mittlerweile sicher auch online

Oh Gott. Das ist eine gute Frage. Mir wurde es seitens der Klassenlehrerin angeboten als ich in Mathe Aufgabenblätter in unter 5 Minuten mit richtigem Ergebnis erledigte, die für einen großen Teil der Unterrichtsstunde angesetzt waren. Sie hätte, wenn ich dem zustimme, für alles weitere gesorgt. Meine Eltern wurden dazu gar nicht befragt. Darüber hinaus hat sie mir angeboten, einen IQ-Test zu machen. Das habe ich anschließend auch getan. Ob du dieses Angebot dann annimmst, ist natürlich dann eine andere Frage. Ich habe es zu dem Zeitpunkt abgelehnt Pauschal kann ich das allerdings nicht beantworten, was man konkret dafür braucht. Wenn du den Wunsch äußerst, lässt sich da sicherlich viel machen, wenn nicht Leute aktiv Steine in den Weg stellen. Dieses Bewusstsein hätte ich mal auch haben sollen. Ich bin dem damals leider eher mit Scham begegnet.

Glaube da musst du schon krass überqualifiziert bzw begabt sein. Es reicht da nicht einfahc ein Streber oder sehr guter Schülerzu sein, man muss schon erknenen können das dich das wirklich stark unterfordert was in der Schule beigebracht wird.

Amy42602
Fragesteller

Ich lerne keine einzige Sekunde am Tag. Schreibe ohne lernen meistens Einsen. Bin Hochbegabt und habe wahrscheinlich(noch nicht bestätigt) das Asperger Syndrom. Vor allem in englisch bin ich die erste die fertig ist und immer warten muss. Meistens fehlerfrei. Die englisch Lehrerin nimmt mich meistens nicht dran weil sie weiß dass ich es richtig habe. Sie nimmt mich fast nur dran wenn die Antwort niemand weiß. In deutsch ist das genau so und in Geschichte auch.

Die einzigen 2 Fächer wo ich eine 3 hatte oder schlechter war Sport und Geografie. Aber im Zeugnis steht ein Schnitt von 2, was weiß ich.

Ich war auch schon auf dem Gymnasium und fand es teilweise einfacher als auf der Rea. Am Ende bin ich mit psychischen Problemen vor 2/3 Monaten wieder auf die Rea gegangen.

Hallo Amy,

in BaWü entscheidet das die Klassenkonferenz. Dazu benötigt man keinen Test oder ein Gutachten.

Wenn deine Lehrer nicht wissen wie gut du bist, wer dann?

Vielleicht findest du einen Schüler an deiner Schule, der auch schon eine Klasse übersprungen hat. Frag mal den. Ich fürchte deine Lehrerin hat sowas noch nie gemacht ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Um eine Klasse überspringen zu können, musst du nicht unbedingt hochbegabt sein oder in jedem Fach ein "Sehr gut" haben. Gute Noten sind lediglich ein Anhaltspunkt, ob du geeignet bist, dich vorversetzen zu lassen. Entscheidend ist vielmehr, wie leicht dir das Lernen und das Erreichen der Noten fällt

Amy42602
Fragesteller

Ich lerne kein bisschen und habe nur Einsen und Zweien. Ich hatte heute in Sport eine 4 bekommen, aber ich kann nichts dafür. Ich habe Long Covid und pollenallergie und ich muss trotzdem mitmachen! Und in Geo hatte ich bis jetzt eine 3 und in Mathe in der ex eine 3. Sonst nur zweien und Einsen (mehr Einsen als zweien).