Wie überrede/überzeuge ich meine Eltern mir ein eigens Pferd zu kaufen?

9 Antworten

Es geht ganz oft nicht darum, dass Eltern das nicht wollen, sondern dass sie es nicht können.

Vom Geld für ein Pferd kann man oft Familienurlaub machen ein neues Auto finanzieren oder oder.. Dazu kommt die Verantwortung, die du nicht tragen kannst, weil du zu jung bist. Du brauchst eine Aufsichtsperson am Stall. Wenn deine Eltern keine Ahnung haben, müssen sie dafür jemanden bezahlen. Du kannst weder Hufbearbeiter noch Tierarzt selbst holen, denn die kommen nicht, wenn ein Kind anruft.

Ist das Pferd krank, muss jemand die Entscheidung treffen, wie behandelt wird. Das kann heißen dass eine Kolik gar nicht behandelt sondern das Pferd erlöst wird, weil man sich die OP nach den angehobenen Kosten nicht mehr leisten kann.

Du brauchst Unterricht und das Pferd Beritt.

Außerdem darfst du in der Schule nicht schlechter werden, du willst deine Freunde sehen, irgendwann werden Jungs interessant und die mögen oft keine Pferde. Was dann?

Tut mir leid, aber das ist lange nicht so einfach, wie du es dir vorgestellt hast..

Du wirst hier sicherlich nicht die Antwort finden, sie du hören willst.

Du bist 11, hast noch keine Ahnung, wie sich die Situation schulisch bei dir entwickeln wird, was nach der Schule kommen wird etc. Was, wenn deine Eltern dir jetzt ein Pferd kaufen und in zwei Jahren hast du keine Lust mehr auf das Tier? Sie haben keine Pferdeerfahrung und stehen da mit einem Tier, das sie für dich gekauft haben, haben zwei Jahre lang Geld investiert, damit du glücklich bist und jetzt können sie es verkaufen.

Du wirst es nicht hören wollen, aber ein Pferd kostet viel Zeit und Geld. Und in der Pubertät ändern sich gerne mal die Interessen. Nicht selten verlieren Kinder das Interesse am Reitsport, weil sie Teenager werden.

Also: Erwachsen werden, eigenes Geld verdienen und dann selbst entscheiden, ob du dir ein Pferd leisten kannst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich bin kein Fan wenn 11 jährige ein Pferd kriegen. Womöglich hörst du auf, was das finanziell alles ausmachst kannst du nicht wissen und du hast weder das Wissen noch die Erfahrung dafür.

Ich hab mir meine Stute mit 18 von meinem Opa abgekauft. Mittlerweile bin ich 21 und das 3. Pferd sollte die Tage geboren werden. Alles Geld was jemals in diese Pferde ging, war mein eigenes. Die Stute habe ich selbst ausgebildet und das werde ich auch weiter tun

Ein Pferd ist leider sehr teuer.

Alleine die kosten für das Pferd sind schon hoch dazu kommen noch

• Tierarztkosten

•Mietkosten 300 bis 600 Euro pro Monat

•Pferdehaftpflichtversicherung 20 bis 50 Euro im Monat

• Erneuerung der Pferdeausrüstung 250 Euro im Jahr etwa

•Reitunterricht 70 bis 300 Euro im Monat

•Farhrtkosten zum Pferd 70 bis 90 im Monat

Wir rechnen hier von kosten zwischen 400 bis 1000 Euro monatlich.

Das ist also sehr viel Geld.

Außerdem bist du noch sehr jung.

Ich denke jetzt wirst du dich vielleicht etwasärgern, aber später verstehst du das.

Sei froh überhaupt reiten zu können.

Viele können nicht einmal das aus kosten gründen.

So wie in den zig tausend anderen Fragen, die es dazu gibt hier.

Oftmals wollen Eltern nicht, sondern können es schlichtweg nicht leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin