Wie überzeuge ich meine Eltern von Reitunterricht?

Nein von meinen Eltern weil:

Ich so viele Hobbys habe und die sie teuer sind das sie sich das dann nicht leisten könnten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Haley! :)

Der Reitsport ist allgemein sehr teuer, da verstehe ich deine Eltern auf jeden Fall..

Und der 3. Punkt mit der Reitbeteiligung würde wahrscheinlich auch eher wegfallen, wenn du noch nicht sicher in allen 3 Grundgangarten Reiten kannst, bzw nicht regelmäßig Unterricht nimmst etc..

Für die ersten Reitstunden bräuchtest du auch noch kein mega Outfit, normalerweise haben gute Reitschulen Helme, Handschuhe und Chaps da. Die Kosten würden dafür also vorerst (!) wegfallen. Wenn du dann noch Taschengeld und deine restlichen Hobbys aufgibst, dann könntest du ja nochmal fragen, allerdings wenn sie Nein sagen, dann lass es auch dabei.

Deine Eltern sagen sicherlich auch sehr ungern nein, und wenn sie es nicht finanzieren können, ist das leider so..

Dann warte noch paar Jahre und dann kannst du dir ganz alleine, mit deinem eigenen Geld, dein Traum erfüllen!

Viel Glück, und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Wenn du alles andere dafür hinschmeißen mußt, würde mir das auch nicht gefallen. Reiten kann man schließlich das ganze Leben noch beginnen. Einen Chor oder ein Musikinstrument aufzugeben, wäre dagegen sehr schade.
Einzig den anderen Sport könnte man eventuell durch Reiten ersetzen , aber da ist der Aufwand nicht ausgeglichen. Die Sportvereine sind sicher günstiger als Reitstunden.

Hinzu kommt natürlich, dass deine Eltern vielleicht auch andere Bedenken haben. Angefangen von dem Schmutz, den du aus dem Stall mit heim bringst, über die Logistik (kannst du den Reitstall leicht allein erreichen?), das soziale Umfeld, bis hin zu Befürchtungen, dass du verunglücken, oder auf einmal dann auch noch ein eigenes Pferd haben wollen wirst…

HaleyOpalchild
Fragesteller

Danke

Urlewas  30.03.2024, 18:58
@HaleyOpalchild

Gerne geschehen. Und noch das Thema Reitbeteiligung: die „überlasteten“ Pferdebesitzer sind meist auch sehr am Geld interessiert, und Unterricht brauchst du ja obendrein; ist also unterm Strich eher noch teurer. Zusätzlich hast Du eine Verpflichtung. Oft kommt dann auch noch erheblicher Aufwand für die Versorgung der Pferde hinzu. Kostenfrei ist das heutzutage sehr selten, und wenn, dann normalerweise nur für gute Reiter, die über Beziehungen an so einen Platz kommen.

Wenn du aber ja immerhin über etwas Erfahrungen verfügst, könntest du aber mit dem Betreiber der Reitschule reden, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, Reitstunden (zumindest teilweise) abzuarbeiten. Indem du zum Beispiel sonntags in der Frühe zum Stallausmisten erscheinst oder so.

Wenn du dein Hobbys dafür wegfallen lassen müsstest fände ich das nicht so Toll aber fürs Reiten würde ich das auch tun😅

Du könntest deinen Eltern viel im Haushalt helfen oder das hab ich auch mal gemacht, bei meiner Familie irgendwelche Aufgaben wie Rasenmähen oder so gemacht und mir damit ein bisschen Geld verdient und dann meine Reitstunden manchmal selber Finanziert, oder einen Teil dazu gelegt, und dann haben meine Eltern auch eigentlich immer ja gesagt😃🐴

Hoffe ich konnte helfen und du kannst bald Reitstunden nehmen😊

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Eltern wollen es nicht und haben dir den Grund dafür genannt. Also akzeptiere das.

Du musst bedenken, Reitsport ist gerade kein Kostengünstiges Hobby, besonders wenn ums Outfit geht.

Das Outfit an sich haut schon richtig ins Geld. - Muss man tolerieren wenn die Eltern dagegen sind, besonders weil ja eine Kostenfrage ist.