Wie trennt man Sand und blaues Wasserfarbenpulver?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Wasser dazu geben, dann bildet sich eine Suspension aus wasserunlöslichem Sand (Feststoff) und blauem wasserlöslichen Wassefarbenpulver (Lösung).

Dann filtern, dadurch trennst du die Lösung vom Sand, weil das blaugefärbte Wasser durch die Poren des Filters geht (Filtrat), während der Sand im Filter zurück bleibt (Filterrückstand).

Dann den Filterrückstand durch Verdunsten trocknen lassen, was dir den Sand als Einzelkomponente beschert.

Das blau gefärbte Wasser erhitzt du, so dass das Wasser verdampft. Zurück bleibt das blaue Farbstoffpulver als zweite Komponente des ursprünglichen Gemenges.

Sollte das Farbstoffpulver nicht hitzebeständig sein, musst du das Wasser wie beim Sand verdunsten lassen (was eine Weile dauern wird)...

LG von der Waterkant

Wasser und and filtern

Wasser einschütten, das Pulver im Wasser auflösen und dann den Sand vom Wasser filtern

Mit Wasser die Farbe ausspülen. Sand löst sich nicht im Wasser auf.