Wie trennt man Sand, Zucker, Papier und Eisenpulver?

Ich habe eine Hausaufgabe in Chemie bekommen, wie ich das trennen kann. Aber ich habe ehrlich gesagt keiner Ahnung :(

3 Antworten

Eisenpulver: Magnet

Papier: keine Ahnung evtl. einfach mit einem Sieb (je nach dem wie groß die Stücke sind)

Zucker: in Wasser lösen, dann wieder kristalliesieren lassen

Sand: bleibt übrig

Eisenpulver mit einem Magnet rausholen. Dann hast du schon mal das Eisenpulver getrennt.

Papier jenachdem wie groß mit Finger oder Pinzette.

Sand und Zucker in Wasser, bis der Zucker voll aufgelöst ist, und das Filtern. Dann hast du den Sand getrennt.

Die restliche Zuckerlösung solange kochen, bis kein Wasser mehr da ist.

überlege dir charakteristische Eigenschaften.

Eisen ... magnetisch

Sand ... unlöslich

Zucker ... löslich in Wasser

Papier ... Fetzen kann man heraus fischen.

und jetzt lies Topses Antwort...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt