Wie Träume kontrollieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie andere schon geschrieben haben, nennt sich das luzides Träumen oder Klarträumen.

Hierbei unterscheidet man zwischen zwei Methoden, um einen Klartraum zu induzieren: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream).

Bei einem WILD geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne vorher einzuschlafen. Dabei ist es wichtig sehr entspannt und gleichzeitig fokussiert zu sein. Deshalb ist es empfohlen, für diese Methode regelmäßig zu meditieren.

Bei einem DILD schläft man erst normal ein und wird sich erst im Traum selbst bewusst, dass es einer ist. Hierbei ist es vor allem wichtig Traumtagebuch zu schreiben und alle Unmöglichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten zu markieren. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB fliegen ohne Hilfsmittel) und eine für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Dazu ist es auch wichtig über den Tag verteilt Reality Checks zu machen. Dazu ist es wichtig, sich seine Umgebung genau anzuschauen und sich ernsthaft zu fragen, ob man gerade träumt. Bestätigen kannst du es noch, indem du dir beispielsweise die Nase zuhältst, den Mund geschlossen hältst und versuchst, durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.

Du kannst übrigens beide Methoden gleichzeitig trainieren. Sie unterstützen sich sogar gegenseitig.

Auf der Klartraum Wiki Seite findest du noch mehr hilfreiche Tipps. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Ja. Das nennt man "luzides Träumen" oder auch "klarträumen". Das ist wenn man während eines Traums realisiert, dass man träumt.

Hat man das realisiert, kann man den Traum durch aktives, bildhaftes Vorstellen von Dingen, Personen, Eindrücken und Ereignissen beliebig steuern.

Was man sich so vorstellt, das träumt man dann auch.

Ist ein sehr lustiger und harmloser Zeitvertreib aber außer für Unterhaltung und der gelegentlichen Abwendung von Albträumen, ist das leider zu nichts nutze.

Man kann lernen bewusst zu Träumen indem man ein Traumtagebuch anfängt, ich habe das auch gemacht und bei mir hat es dann ca.6 Monate gedauert bis ich Regelmäßig bewusst geträumt habe


BabyJack 
Fragesteller
 12.01.2024, 20:33

Heißt du hast dir jeden Morgen aufgeschrieben, was du geträumt hast? Oder gibt es da noch mehr zu beachten?

0

Ja, durch Mindsurfing auch Luzides Träumen genannt.