wie toll ist es wirklich 18 zu sein?

10 Antworten

auf der einen seite schon: du darfst filme ab 18 sehen, schnaps kaufen, rauchen, etc.
auf der anderen seite nicht so. für mich haben solche dinge den reiz verloren, da man dann ja alles darf. ich fands viel lustiger und interessanter, irwelche dinge zu tun, die man noch nicht durfte...
abe ich denke das is bei jedem anders. ich fands oder finds halt eben nich soo dolle, wie ichs mir vorgestellt hatte^^

Bujin  26.04.2011, 01:34

Schnaps ist teilweise auch erst ab 21 ;P

Taxidog4
Fragesteller

ja man ´´darf´´ filme ab 18 sehen was ich aber jetzt auch schon mache :D aber ich finde das beste ist das man endlich auto fahren darf

18 war für mich nicht so ne veränderung......du darfst dann alles....aber du hast auch schuld an allem was du tust ^^ solange du noch kein richtiges geld verdienst ist es sowieso egal ^^

Taxidog4
Fragesteller

ja stimmt auch danke

18 zu werden war für mich nicht so wichtig. Klar es ist schon "toll", aber große Veränderungen gab es nicht. Nur, dass auf einmal ich alles unterschreiben durfte bzw. musste.

18 ist nur eine Zahl auf dem Papier. Aber man realisiert langsam, was es heißt erwachsenen zu sein und oft genug würde man viel dafür geben, das eben nicht sein zu müssen ;-)

Taxidog4
Fragesteller

ja stimmt schon aber du musst es so sehen niemand vor allem deine eltern haben dir nichts mehr zu sagen hat dich das nicht auch immer genervt???

Flyaway  26.04.2011, 01:50
@Taxidog4

Die haben mir auch vor 18 kaum etwas verboten und das auch aus gutem Grund ;-) ich habe eben ein gutes Verhältnis zu ihnen und das hat sich durch die 18 kein Stück geändert.

Taxidog4
Fragesteller
@Flyaway

bei mir ist es leider nicht so :(

Naja, also da die ganzen Pflichten auf einen zu kommen, fand ich es garnicht soooo toll. Konnte zwar dadurch meinen "Traum" verwirklichen, aber der brachte auch Stress :)

Taxidog4
Fragesteller

was war dein traum??

NormanFLY  26.04.2011, 01:42
@Taxidog4

mich selbsständig zu machen. Nun läuft es seit 2 jahren erfolgreich :)

Taxidog4
Fragesteller
@NormanFLY

ja schon aber wenn es sich jetzt gelohnt hat

Ich bin 18 und kann sagen, ich bin begeistert. Ich fühle mich wirklich reif. Nun bin ich frei.  Nein..Ohne Scherz, ist ein ganz normales Alter wie jedes andere auch.Du bist halt nur "volljährig" und brauchst in der Schule oder woanders nicht mehr die Zustimmung/Unterschrift deiner Eltern.

Taxidog4
Fragesteller

jetzt freue ich mich nochmehr :D