Wenn die Schulzeit der beste Zeit des Lebens war, hat man da nicht verkac*t im Leben oder hatte man einfach Glück das die Zeit einfach ultra toll war?

9 Antworten

Keine Freiheiten, kaum Freizeit, durchgehend Stress, durchgehend kommandiert werden etc.

Also wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich hatte entsprechende Freiheiten, ich hatte MASSIV viel Freizeit, ich habe mir nicht dauerhaft Stress gemacht und ich wurde auch nicht durchgehend rumkommandiert.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Leben nach Schule schlechter werden soll wenn man endlich mal selbst richtig was machen kann.

Naja... das Leben nach der Schule verlangt einem eben viel mehr Verantwortung und Einsatz ab. Während einem in der Schule alles vorgekaut wird, einen die Schule nicht loswerden kann und man gerade durch dieses Kommandieren sehr minimalistisch an Sachen herangehen kann, weil man einen genauen Rahmen hat, ist das später anders.

Da muss man dann halt massiv selbständig an alles rangehen und trägt im Endeffekt auch deutlich mehr Risiko... abgesehen natürlich davon, dass ich, wenn ich zurückblicke, in der Schule DEUTLICH mehr Freizeit und auch DEUTLICH MEHR Ferien hatte, als jetzt im Berufsleben.

Fandet/Findet ihr eure Schulzeit gut oder findet ihr euer jetztiges Leben besser?

Ich denke man kann es schlecht vergleichen. Es sind verschiedene Leben mit vollkommen verschiedenen Anforderungen. Allerdings fällt mir spontan wenig ein was ich jetzt tun kann, was ich während der Schulzeit NICHT hätte tun können, außer dass ich mich so anziehe wie ich möchte.

IchMagMich505
Fragesteller

Ja, das mit dem Stress u.s.w ist sicher etwas übertrieben im Nachhinein (die Frage ist schon etwas älter) und die Erfahrung ist sicher von Person zu Person sehr verschieden. Bei der Freizeit bleibe ich jedoch stehen. Natürlich hat man keine langen Ferien aber unter der Woche mit 35-40 Stunden Schule und dann noch Klausren, Projekte, Präsentationen und Hausaufgaben, fängt es an Freizeit und Schlaf zu mangeln.

Das Fazit ist gut. Danke für die Ausführliche Antwort!

Kommt drauf an was du nach der Schule aus deinem Leben machst :D

Ich bin immer irgendwie gut durchgerutscht in der Schule ohne viel zu machen und hatte immer super Freunde an der Schule. Trotzdem würde ich nie wieder dahin zurück gehen.

Nach der Schulzeit selbst entscheiden zu können was man mit seinem Leben anfangen möchte ist die schönste Befreiung meines Lebens gewesen.

Wenn man sich nur noch in die Vergangenheit zurücksehnt, ist man scheinbar irgendwo falsch abgebogen.
Ich bin jedenfalls glücklich und dankbar über die Gegenwart (meine Schulzeit liegt jetzt knapp 7 Jahre zurück) und kann dein Unverständnis über diese Aussagen sehr gut nachvollziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin wirklich zufrieden mit meinem jetzigen Leben, bin trotzdem der Meinung das die Schulzeit die schönste Zeit im Leben ist. Einfach die größte Sorge die man hatte, waren die Hausaufgaben die man letzendlich eh nicht gemacht hat. EInfach ein Ort wo man mit seinen Freunden abhing und auch spaß hatte. Es geht glaub ich nicht pauschal um die Schule, sondern um die Kindheit.

IchMagMich505
Fragesteller

Die größte Sorge ist nicht durchzukommen, man weiß nicht was man mal machen will, man muss unnützen Stoff lernen etc. Hausaufgaben sind vollkommen ok, schlucken halt wertvolle Zeit. Spaß habe ich nicht und Freunde treffen kann ich auch so. Außerdem habe ich relativ wenige die auch nicht wirklich nah sind. Bin auf nem Gymnasium und es gibt die Crackies die Saufen gehen und was weiß ich in sich nehmen, dann gibts die Streber mit dene ich ebenfalls nichts anfangen kann und dann die relativ normalen die Fußballspielen und Zocken. Aber die Freundschaften bestehen zum großen Teil nur auf den Hobbies. Würde ich garnicht mehr Zocken habe ich warscheilich auf der Schule keine Freunde mehr.

Wenig schlaf, keine Zeit für eigene Hobbies und Interessen (damit meine ich nicht Zocken) habe ich kaum. Jeden Tag sage ich mir "ah in x Tagen ist ja Wochenende, das halt ich durch". Das macht keinen Spaß so zu Leben. Aber natürlich ist jeder anders und vielleicht haben viele auch Schule gern. Ich gehöre aber nicht dazu.

BeviBaby  23.07.2023, 17:31
@IchMagMich505
Wenig schlaf, keine Zeit für eigene Hobbies und Interessen (damit meine ich nicht Zocken) habe ich kaum. Jeden Tag sage ich mir "ah in x Tagen ist ja Wochenende, das halt ich durch". Das macht keinen Spaß so zu Leben.

Die Frage ist halt ob das anders ist, wenn du einen klassichen 9 to 5 Job hast. Ich stehe morgens um viertel vor 6 (oder noch früher) auf, fahre dann zur Arbeit und komme Abends im Endeffekt um 6 zurück. Dazu dann noch der Haushalt...

IchMagMich505
Fragesteller
@BeviBaby

Ich merke gerade wie dumm sich das alles zum Teil anhört was ich hier vor 3 Monaten geblabbert habe. War warscheinlich ein schlechter Abend..

Haha, dann Arbeite mal 60 h in der Woche, um deine Familie durchzubringen.

Mit 2h fahrt täglich.

Biste 13 h unterwegs. Von 5 bis 18h.

Und übrig? Übrig bleibt nix.

2000€ für 5 Personen?

Genieß deine Zeit mit Döner und Milchshake in der Sonne und deiner boombox

IchMagMich505
Fragesteller

Jagut, aber eine große Familie zu Gründen war eine Entscheidung sowie 2 Berufe zu haben und eine Arbeit annehmen die weit vom Wohnort ist...?

klimamoerder  23.07.2023, 17:26
@IchMagMich505

Ach so.

Du entscheidest, wieviele von den Frauen, die du begluckst, Kinder bekommen?

Ganz was neues

Du redest wie ein Bürger, und das bist du, und das bleibst du.

502€ save every month

IchMagMich505
Fragesteller
@klimamoerder

Kondome existieren? Und 5 Kinder auf einmal zu bekommen ist so ziemlich unerhört? Was du da mit deinem Bürger und 502€ every month meinst weiß ich jetzt nicht ganz.

IchMagMich505
Fragesteller
@klimamoerder

Ja damit ist Bürggeld gemeint, aber auf was genau willst du damit hindeuten?

Auf die Aussage gebe ich persönlich nicht viel: Man hat halt die ganze Verantwortung noch nicht und viele Träume.

Wenn es einem jedoch gelingt, die 'Information' aus der Schule richtig zu verwerten relativiert sich nicht nur die Schulzeit als 'beste' sondern auch deren Sinn.

Meine Träume konnte ich erst verwirklichen nachdem ich die ganzen Paradigmen aus der Schulzeit über Bord geworfen habe...