Wie tief dringt das Sonnenlicht in das menschliche Körper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu willst Du das denn wissen? Vielleicht wäre meine Antwort eine andere, wenn ich den Hintergrund kennen würde.

Punkt eins: Es gibt keine "Eindringtiefe" als scharf definierte Grenze. Das Licht wird auf seinem Weg immer mehr abgeschwächt, je weiter der Weg. Es gibt also eine Tiefe x, in der nur noch 10% übrig sind. In der Tiefe 2x dann nur noch 1%, und bei 3x ist noch 1 Promille übrig. Aber es verschwindet nicht.

Je nach Verwendungszweck wird man den 10%-Punkt als Eindringtiefe betrachten, oder auch 1%, oder 50%. Meine nachstehenden Angaben sind Schätzwerte für 10%

Obendrein ist x von der Wellelnänge des Lichts abhängig. Im Sonnenlicht sind neben dem sichtbaren Licht (von blau mit 400 nm bis rot mit 800 nm) auch noch nennenserte Anteile von nahem UV (200 - 400 nm) und nahem IR (800-1200 nm), das Maximum liegt aber im grün-gelben Bereich.

Für Blau und UV ist die Eindringtiefe besonders gering, so um die 0,05 bis 0,1 mm, gerade mal die Dicke der Oberhaut. Weshalb sich auch sämtliche UV-verursachten Karzinome in der Oberhaut bilden.

Rotes Licht, und mehr noch infrarotes, kommt etwas weiter. Vielleicht 2 bis 5 mm, gerade noch ausreichend, um an dünnen Körperteilen (Ohrmuschel, Finger) mittels hindurchgeschicktem Infrarotlicht die Farbe (und damit die Sauerstoffsättigung) des Blutes zu messen.

Eine Wärmewirkung durch das IR-Licht gibt es nur dort, wo noch genug davon übrig ist. Also nur auf den ersten 1 bis 2 mm, danach ist nicht mehr genug Licht übrig.

Sichtbares Licht liegt irgendwo zwischen UV und IR, 0,1 mm oder auch 1 mm, dazu habe ich keine Informationen.

jorgang  19.07.2011, 01:02

Sorry, nicht gelesen, habe gerade ähnlich mit der Sauerstoffsättigung argumentiert.

Licht ist nichts anderes als elektromagnetische Wellen. Und nahe am Licht ist UV-Strahlung und Infrarot-Strahlung. Wenn UV-Strahlung auf dich trifft,durchdringt sie dich teilweise. Licht so gut wie gar nicht. Aber niederfrequente Wellen(Gamma-Strahlen) und hochfrequente Wellen(Radiowellen) durchdringen dich vollständig und können schädigen.

Adjany
Fragesteller

diese nieder- und hochfrequente Wellen, gehören sie auch zur Sonnenstrahlung?

mathgeek007  18.07.2011, 22:39

genau anders herum: Gammastrahlung ist hochfrequent und Radiostrahlung niederfrequent. Ohnehin ist dein Kommentar ziemlich fehlerbehaftet. MFG

nein, ich denke die haut fängt alles ab, was umso schädlicher für sie ist

Der Teil des sichtbaren Sonnenlichts, der nahe am Infrarot ist, kann mehrere Zentimeter in den Körper dringen.

jorgang  19.07.2011, 01:00

Mehrere Zentimeter Eindringtiefe glaube ich nicht. Eindringtiefe ist ja definiert auf den Abfall auf 1/e oder manchmal auch auf die Hälfte. Ich kenne nur die Zahlen für das Auge. Da geht < 900 nm alles bis auf die Retina, bei 950 nm gibt es eine geringe Absorption, dann wieder ist die Absorption gering bis über 1000 nm und dann schlägt die Wasserabsorption zu, dass bei 1.4 µm alles in Cornea und Linse absorbiert wird. Bei noch längeren Wellenlängen (3 µm) dürfte die Eindringtiefe so gering sein, dass die Corneaoberfläche alles absorbiert.

Bei normaler Haut ist die Lichtschwächung wesentlich höher und nicht nur durch Absorption sondern zum großen Teil durch Streuung verursacht. Rotes Licht und nahes Infrarot kann man durch einen Finger oder durch ein Ohrläppchen detektieren und nutzt das auch zur Pulsmessung oder auch um die Sauerstoffsättigung im Blut zu bestimmen. Soweit ich mich an meine Laborzeit erinnere ist das durchgehende Signal im Promille-Bereich des Eingangssignals, aber groß genug um detektiert zu werden. Bei einigem Suchen findet man Daten in der Literatur.

strandparty  19.07.2011, 10:44
@jorgang

Es ist im Prozentbereich. Ich wollte dem Fragesteller nichts über Extinktion erzählen; nur bei Nachfrage. Um exakt zu sein: Nach einigen Zentimeter ist die Intensität des Ursprungssignals (im Bereich noch sichtbares Rot bis IR) auf weniger als 1% gesunken.