Wie teuer ist ein Wellensittich in dem Tierladen Fessnapf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an Deiner Stelle würde mir einen (oder besser zwei) Wellensittich bei einem Vogelzüchter kaufen. Google mal nach Vogelzüchter in Deiner Gegend.

Erstens sind die da billiger und was Vögel in einer Zoohandlung schon alles mitgemacht haben, weiß man ja auch nicht (verhaltensgestört).

naguilocho91
Fragesteller

okay dann werde ich das machen :) Danke

Helmi123  05.12.2010, 09:01
@naguilocho91

Danke schön für den Stern!

Unsere Vögel holen wir auch immer vom Züchter. Der letzte Welli hat vor fünf Jahren 10 Euro gekostet.

Gandolf222  05.12.2010, 09:03
@naguilocho91

So schnell, wie Du eine "hilfreichste Antwort" ausgewählt hast, so unüberlegt gehst Du wahrscheinlich an das Thema ran. Es sind Lebewesen, da sollte man sich die Zeit nehmen, sich genau zu informieren. Dazu gehört nun einmal auch die paarweise Haltung.

Gandolf222  05.12.2010, 09:11
@Helmi123

Ob 10, 20 oder 50 Euro.... spielt das eine Rolle? Es geht hier um ein Lebewesen und darum, dieses artgerecht zu halten.

Kaninchenfan111  05.12.2010, 10:18
@Gandolf222

helmi...meine wellis waren immer aus der zoohandlung und nicht einer von denen war verhaltensgestört ....meine schw.-mutter hatte 2 vom züchter die sich NUR gebissen haben----er hat den zuchtschein gsd nicht mehr....ich will damit sagen,dass man das alles nicht verallgemeinern kann...der eine hat glück der andere nicht ....man sollte bewertungen lesen...sowohl als auch (leider haben meine sch.-eltern kein i-net und ich wusste von dem kauf nichts)

Helmi123  05.12.2010, 10:25
@Kaninchenfan111

OK, damit kannst Du recht haben. Ich persönlich habe aber noch keine schlechten Erfahrungen mit Züchtern gemacht, aber mit einem Wellensittich aus der Zoohandlung.

Ein Wellensittich kostet ca. 15-45 Euro.

ABER: Damit ist es nicht getan. Erstens muss man Wellensittiche immer mindestens zu zweit halten. Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei und ist alles andere als artgerecht. www.gegen-einzelhaltung.de

Und zweitens sind die Tiere selbst der geringste Kostenpunkt. Das Pärchen kostet vielleicht 30 Euro - der Käfig/die Voliere und das Zubehör kosten locker das Zehnfache. Und außerdem muss auf jeden Fall genug Geld da sein für Tierarztbesuche - man ist als Tierhalter verpflichtet, die medizinische Versorgung zu gewährleisten, und die kann locker das Zehnfache des Kaufpreises betragen.

Also bitte erst gründlich informieren über Bedürfnisse und Ansprüche von Wellis und alle Kosten bedenken!

Kaninchenfan111  06.12.2010, 04:54

tierärzte gibts genug....aber ein fachtierarzt für papageien und kleinpapageien (wellis) gibts viel zu wenig...ich muss von oberhausen nach düsseldorf fahren...was jetzt bei schnee extrem gefährlich ist ....ich finde dass JEDER TA auch facharzt für papageien sein soll....es gibt nicht nur hunde und katzen als haustiere!(danke für dein DH ....du bekommst von mir auch ein...allerdings nur halb weil du wieder einen link hast^^)

MrsFaraday  07.12.2010, 16:43
@Kaninchenfan111

was hast du denn gegen Links?

Ich dachte auch an einen vogelkundigen Tierarzt. Wenn ich Veterinärmed. studieren würde, dann definitiv mit dem Ziel der Spezialisierung auf Vögel. Bei den meisten Vogeldocs ist das Sprechzimmer gerammelt voll.

wellis sind nicht sehr teuer,wenn du dich davor stellst und die tiere beobachtest....siehst du sicher auch ein pärchen....reisse sie nicht auseinander sondern kauf beide....du hast sehr viel mehr freude dann daran...zahm werden auch schwärme....was ich dir UNBEDINGT ans herz legen möchte....bitte KEINEN weissen käfig...KEINEN spiegel (lese im internet warum...)und bitte....NUR sitzstangen aus holz und unterschiedlichen stärken (dicke) bedenke dass diese tiere stets auf die füsschen stehn selbst wenn sie schlafen....da ist die sitzstange extrem wichtig

Nicht eine Frage auf deine Antwort, aber ich muss trotzdem meinen Senf dazugeben. Wellensittiche immer nur zu zweit halten, alles andere ist TIERQUÄLEREI. Nur weil die meisten die Tiere einzeln halten, ist es nicht richtig. In ihrer natürlichen Umgebung leben Wellensittiche in Schwärmen. Ein Mensch kann nie Ersatz für einen Artgenossen sein. Ausserdem ist es echt schön anzusehen und zu beobachten, wie zwei Wellensittiche zusammenleben und miteinander kommunizieren. Ab und zu frei im Zimmer rumfliegen lassen sollte auch sein. Und bitte bitte bitte, informiere dich vor einem Kauf. Z. B. hier:

http://www.wellispielplatz.de/info/fehler.htm

Soweit ich weiß gibt es im Fressnapf nur Tierfutter und Zubehöhr,aber keine Tiere.

Da musst du in die Zoohandlung

naguilocho91
Fragesteller

dann ist das bei jedem Laden anders,weil bei unserem gibts sehr viele verschiedene Tiere :) Danke trotzdem

Beautyfullady  05.12.2010, 08:48

nein das stimmt nicht,wir haben hier 2 fressnapf der eine davon verkauft auch vögel und nagetiere