Wie Taxiquittung überprüfen?

5 Antworten

Den Preis wirst du nachträglich nicht ändern können, ansonsten hätte dein Freund vorher einen pauschalen Preis aushandeln sollen.

Ich persönlich finde Taxen in Deutschland grundsätzlich noch überteuerter, als den ÖPNV.

Da dein Freund eine Privatperson ist, muss ihm keine Rechnung ausgestellt werden. Wenn du bei der zentrale Bescheid gibst, dass es eine berufliche Fahrt war und eine Rechnung benötigt wird, stellen sie deinem Freund sicher eine richtige Rechnung aus.

Da steht nur der Nettopreis vermerkt und es wurden 7 % angekreuzt

dann war das Brutto

40km - auch bei der Wartezeit läuft die Uhr weiter. das will bezahlt werden.

was will er bei der Zentrale? einen Fahrer wird man erkennen können, bzw. die Unterschrift ist im Büro bekannt. bzw. weiß man wer wo welche Strecke gefahren ist.

Soll sich an die Zentrale wenden und das erklären lassen.
Zeitpunkt und co reichen aus das due wissen wer die Fahrt hatte

June28584
Fragesteller

Danke! Findest du den Preis fair? Warum wollen manche Fahrer keine Quittung ausstellen?

Repwf  21.11.2021, 18:36
@June28584

Weil manche selbständig sind und Schwarzarbeit lukrativ…

Hast du aber Uber Zentralen in der Regel nicht

Wenn dein Freund die Quittung fur seinen Chef braucht dann soll er sich eine komplett und richtig ausgestellte bei der Zentrale holen

Betrag kann je nach Wartezeit durchaus hinkommen

Highlands  23.11.2021, 12:39
@June28584

Taxis haben feste Tarife die vorgegeben sind. Der Fahrer oder auch der Taxiunternehmer hat da keinen Einfluss und kann die Preise auch nicht eigenständig festsezten

Repwf  23.11.2021, 13:50
@Highlands

Das stimmt in der Theorie… aber solange keine (leserliche) Quittung ausgestellt wird kann ein „schwarzes Schaf“ kassieren wie es passt

Highlands  23.11.2021, 14:46
@Repwf

und in der Praxis steht der zu zahlende Preis auch auf dem Taxameter welches ich als Fahrgast sehen kann

Inkl 45 Minten wartezeit kommt das etwa hin mit den 120 €.
Kann man hier anhand der Strecke + Wartezeit verifizieren:
https://www.taxi-rechner.de/taxikosten

Die Taxinummer sollte auf der Quittung stehen, damit kann man bei der Zentrale nachfragen. Ausserdem stehen da keine Nettopreise.

Wenn du den Nettopreis und den MwSt-Satz lesen kannst, weißt du doch, was abgerechnet wurde. Ich verstehe die Frage nicht wirklich? 🤔

June28584
Fragesteller

Ich habe auch nicht alle Infos von meinem Freund erhalten, also: Er muss die Quittung seinem Chef vorlegen und es fehlt eben letztlich noch der Gesamtpreis und wir dachten die Quittung sei nicht vollständig. Abgesehen davon ist der Preis fair?

Bucsbunny  21.11.2021, 18:44
@June28584

Den Preis wirst du nachträglich nicht ändern können, ansonsten hätte dein Freund vorher einen pauschalen Preis aushandeln sollen.

Ich persönlich finde Taxen in Deutschland grundsätzlich noch überteuerter, als den ÖPNV.

Da dein Freund eine Privatperson ist, muss ihm keine Rechnung ausgestellt werden. Wenn du bei der zentrale Bescheid gibst, dass es eine berufliche Fahrt war und eine Rechnung benötigt wird, stellen sie deinem Freund sicher eine richtige Rechnung aus.

peterobm  21.11.2021, 19:36
@June28584
es fehlt eben letztlich noch der Gesamtpreis

steht auf der Quittung - da steht ein Preis und incl. 7% Unterschrift ist auch vorhanden, die muss nicht leserlich sein

superseegers  10.04.2022, 09:48
@June28584

Der Preis steht doch drauf, 120 Eu, davon sind 7% MwST. Was ist denn da als Frage offen?