Leihtaxi bei Lieferverzögerung Neufahrzeug: Macht das (fast) immer Sinn? Oder was gibt es noch zu bedenken?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Anmietung eines Leihtaxis macht in fast jedem Fall Sinn! 50%
Ich denke, das wahrscheinliche Ergebnis lohnt die Mühen nicht. 50%
Die Anmietung eines Leihtaxis macht in diesem Fall Sinn! 0%

1 Antwort

Ich denke, das wahrscheinliche Ergebnis lohnt die Mühen nicht.

Hallo,

also mein damaliges Fahrzeug wurde 12 Wochen später geliefert. Niemand hat mir dort ein LT angeboten.

Jedoch habe ich mich selbst informiert über mögliche Kosten und bin immernoch der Meinung, das es total überzogen ist. damit verdient man kein Geld.

Jetzt schreibst Du, dass die Kosten vom Hersteller übernommen werden. Ja aber welche Kosten denn genau ?
Das Dein Bekannter Dich um Rat fragt macht mich ein wenig stutzig, schließlich muss er ja die Unternehmerpürfung/ Fachkundeprüfung haben, also sollte er wissen wie man mit Zahlen rechnet.
Nur er kann wissen, welche Einnahmen er hat, inwiefern er sich an Kosten des LT beteitigen muss usw. das weiss doch hier kein fremder.

Selbst wenn er die "Miete" nicht zahlen muss, so zahlt er mindestens z.B. für die Kilometer, aber auch hierrüber habe ich natürlich keine Informationen.
Das alles ist und bleibt eine Rechenaufgabe die hier niemand lösen kann.

Ein bestehendes Fahrzeug stehen zu lassen ist ebenso eine ziemlich dumme Idee wie ich finde. Nichts ist günstiger als das eigene Fahrzeug.
Wenn man das "parkt" dann kostet es nur Geld.

In diesem Gewerbe ist man nicht zum Geldwechseln da, man möchte etwas daran verdienen. Sonst macht der ganze Quatsch überhaupt keinen Sinn.

P.S. nach kurzer Recherche kostet z.B. eine E-Klasse 160 Euro pro Tag und 60 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Das bestätigt meine Aussage, NICHTS ist güstiger und sinnvoller als das eigene Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RiggSplnjH5N1
Fragesteller

Hallo,

Mein Rat sollte ein zusätzlicher Blick von außen sein. Nicht im Sinne, daß ich ihm sein Fach erkläre.

Der Bekannte hat die Zahlen schon parat. Es geht um eine Erstattung von 100,- €. Und er möchte einen Wagen nehmen, der nur max. 100,- € kostet. Kilometer kosten, seiner Ausführung nach, nur ab 3 oder 4000km p.m. (und dann 35 Ct zumindest bei einem Anbieter).

Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, eine Exceltabelle mit allen Kosten und möglichen Einnahmen zu erstellen. Aber er möchte es nur ungefähr wissen.

GrossesM74  28.02.2024, 15:23
@RiggSplnjH5N1

Als selbstständiger Unternehmer sollte er seine Zahlen kennen. Wenn er sie nicht kennt gibt es eh irgendwann die Zwangsschließung, aber das is n anderes Thema.
Ich bleibe bei der Meinung. Wenn man kein 2tes Auto DRINGEND braucht, dann ist nicht lohnenswerter als sein eigenes Fahrzeug zu benutzen.

RiggSplnjH5N1
Fragesteller
@GrossesM74

Wie gesagt: Er hat seine Zahlen durchaus parat.

Die Möglichkeit bestünde ja auch. Beide Fzg.e zu benutzen. Darum geht es ja letztlich im Hintergrund auch. Er hat ja nich umsonst ein zweites Fzg. bestellt - welches das aktuelle 2te, das aber schon mehr oder weniger stillgelegt ist, ersetzt.

Danke für deine Hilfe soweit.