E46 3er kaufen was beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Technische Mängel:
  • Querlenker (Lenkradflattern beim Bremsen)
  • bis März 2000 – gab es Probleme mit der Befestigung der Hinterachse, danach wurde eine Verbesserte Achse rausgebracht
  • Die Fensterheber überprüfen
  • Der Halter vom elektrischen Fensterheber macht oft Probleme, dass die Scheibe nur noch sehr langsam hoch fährt oder knarckt beim auf oder zu fahren (Kostenpunkt ca. 10€ für ein Reparatur-Set)
  • Elektrik Problem an den Rückleuchten
  • Oft ein Masse-Problem –> zusätzliches Masse Kabel am Lampen träger anschließen
  • Klimabedienteil auf AUTO stellen und auf die Gebläse Stufe achten
  • Bläst das Gebläse es nicht gleichmäßig aus der Lüftung, oder der Balken im Bedienteil schrankt zwischen 2 Stufen ist vermutlich der Igel (Steuergerät für Heizung/Lüftung) defekt. Kostenpunkt ca. 50,- €
  • Luftmassenmesser (erhöhter Verbrauch, weniger Leistung) Schnelltest: bei Laufenden Motor Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und beobachten ob sich der Motor anders verhält, falls nicht, ist er möglicherweise defekt
  • Airbag leuchtet
  • Oft eine Defekte Beifahrer Sitz matte
  • Kostenpunkt:
  • ca. 1,- € für einen Simulierenden Stecker siehe hier oder
  • ca. 100-150€ für eine neue Sitz matte.
Optische Mängel:
  • Rost an den Radläufen ( vorne und hinten),
  • Rost am Kofferraumdeckel, in der nähe vom Kennzeichen
  • Rost am Tür Pfalz (unten an den Türen)
  • Rost an der Motorhaube im Bereich der Nieren und bei geöffneter Motorhaube an der Stelle der Scheinwerfer
  • Coupé: Tür Gummis lösen sich
  • Kombi: Gummi an der Heckscheibe (wo die Heizdrähte am Gummi aufliegen)
Motoren:
  • 316i & 318i (N46 vom Baujahr 2003 – 2005)
  • Vanos-Verstellmotoren
  • 318i (N42 vom Baujahr 2000 – 2004) Kettenspanner
  • Rascheln der Kette vor allem beim Starten des Motors
  • 320d (M47N 150 PS vom Baujahr 2001 2003)
  • häufige Turboschäden
  • Öl an der Vorderseite des Motors
  • Altersbedingt poröse Gummidichtungen den Sensoren

(www.djoos.de) -> PDF

Woher ich das weiß:Recherche
checkpointarea  04.06.2021, 16:23
Schnelltest: bei Laufenden Motor Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und beobachten ob sich der Motor anders verhält, falls nicht, ist er möglicherweise defekt

Davon abgesehen, dass dieser Test für die Bordelektronik nicht ganz unkritisch sein dürfte, habe ich ihn schon mal bei neuen LMM gemacht - ohne dass sich am Motorlauf etwas änderte. Ich denke daher, dass dies kein legitimer Test ist.

R8Driver  04.06.2021, 21:24
@checkpointarea

Okay, vielen Dank. Ich habe diesen Bericht lediglich auf der genannten Seite gefunden.

E46 3er kaufen was beachten?

Ich würde mich an folgende Motoren halten:

  • M43
  • M52

Sowie folgende Motoren vermeiden:

  • N42
  • N46
  • M47
  • M54

Außerdem ist die Hinterachsaufnahme beim E46 vor der LCI rissgefährdet, da das Blech zu dünn gefertigt wurde - man könnte meinen, BMW hat vor dem E46 noch nie Autos gebaut. Weiters würde ich beim E46 besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk legen, das schlägt schnell aus.

Bis wie viel Km hält der beste Motor?

Motoren halten Betriebsstunden, nicht Kilometer.

Woher ich das weiß:Recherche