Wie Summen richtig berechnen + Doppelsummen?

Bild 1 - (Mathematik, Gymnasium) Bild 2 - (Mathematik, Gymnasium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

korrekt;
bei der Doppelsumme würde ich für jeden k-Wert die Summe mit "durchlaufenden" i berechnen, nicht umgekehrt; ist vielleicht "Geschmackssache" - kommt ja dasselbe raus. Ich betrachte das Summenzeichen wie eine Schleife beim Programmieren; das hintere Summenzeichen wäre dann die innere Schleife, die ja zuerst komplett durchläuft...

User48572 
Fragesteller
 17.01.2017, 14:06

Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt werde ich die Klausur schreiben und eine gute Note erreichen. Bin bereit dafür.

0
Rhenane  17.01.2017, 14:22
@User48572

Ja, hau rein, ein "Befriedigend" ist bei meinen zahlreichen Antworten inakzeptabel!

(nein, Scherz, nur keinen zusätzlichen Druck aufbauen)

Bist ja ständig "am Ball"... Viel Erfolg!

1
User48572 
Fragesteller
 18.01.2017, 13:45
@Rhenane

Ne befriedigend wird das sicher nicht sein. bei so vielen antworten von dir und willy, da muss mindestens 1,xx sein. 

0
User48572 
Fragesteller
 18.01.2017, 13:46
@User48572

die aufgaben in klausur sind einfacher als die, die ich reingestellt habe und das thema, was dran kommt, summen, kurvendiskussion usw. ist alles einfach

1

Alles richtig!

Mit dem Hinweis, daß man bei der letzten (Doppelsumme), den inneren Zähler (i) schneller steigen lässt, also kommt man zu 2 * 50 + 3  50 + 4 * 50 = 50 * 9 = 450, vielleicht auch einfacher, aber so ist auch der normale Vorgang in der Informatik. 


Allerdings stimmt Dein Ergebnis auch wenn k schneller steigt, da ja die Addition kommutativ und die Multiplikation distributiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.