Wie berechnet man diese Vektoren Aufgabe?

1 Antwort

Schreib die Ausdrücke mit den eingesetzten Vektoren Mal auf, dann kannst du die drei Zeilen (oben, mitte, unten) einzeln ausrechnen und zu einem neuen Vektor zusammensetzen

Zu a) hier wird die zwei mit jedem Eintrag vom Vektor b multipliziert.

Zu c) hier ist das Vektorprodukt gefragt, dazu solltest du eine Formel kennen

Zu d) ich vermute hier ist der Einheitsvektor gemeint. Dafür rechnest du die Länge (Betrag) des Vektors aus (dafür gibt es auch eine Formel). Diese Lange sollst du auf 1 normierten du multipliziert den ganzen Vektor also mit 1/Länge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
xMaryyyx
Fragesteller

Ist es bei c) nicht eher das Skalarprodukt? Denn beim Vektorprodukt sollte doch eigentlich ein x dazwischenstehen.

Dezin  18.03.2022, 10:23
@xMaryyyx

Oh ja, korrekt. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dann weißt du ja wie es geht :)