Linearkombination von Vektoren?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Eine Linearkombination hat die Form:

Jetzt kannst Du in Aufgabe 1) beliebige reelle Zahlen für λ und μ wählen und dann jeweils den Vektor c berechnen

Jangler13  22.09.2023, 19:33

Und wenn man faul sein will, wählt man a, b und 0 als die drei Linearkombinationen

Im Zweidimensionalen kann jeder Vektor durch Linearkombination von zwei anderen Vektoren dargestellt werden, solange diese 2 nicht parallel sind.
Linarkombination ist einfach die Addition von beiden Vektoren, die du mit einem linarfaktor versiehst.
Bsp:

2* Vektor1 + (-3)*Vektor2 = Vektor3
So kannst du jeden Beliebigen Punkt erreichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)
Norbert
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr! :)