Wie kann man bei dieser Aufgabe das totale Differenzial berechnen?

Beispiel - (Mathematik, Gymnasium) Rechnung - (Mathematik, Gymnasium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du die beiden partiellen Ableitungen gebildet hast, multiplizierst Du die Ableitung nach x1 mit dem Unterschied zwischen 1,1 und 1, also mit 0,1

und die Ableitung nach x2 mit dem Unterschied zwischen 2 und 2,05, also mit 0,05.

Anschließend wird beides addiert.

Dieser Wert ist eine Näherung für den Wert, den Du erhältst, wenn Du den Funktionswert von (1|2) vom Funktionswert von (1,1|2,05) abziehst, spart also etwas Rechenaufwand.

Genauer ist natürlich die zweite Methode.

Konkret:

Ableitung nach x1=2x1+3*x2^(1,5)

Ableitung nach x2=4,5x1*x2^(0,5)

Die Näherungsmethode funktioniert nun so:

Du gibst den Punkt (1|2) ein, multiplizierst die Ableitung nach x1 mit 0,1, also dem Unterschied zwischen 1,1 und 1:

0,1*(2+3*2^(1,5))=1,048528137

Die Ableitung nach x2 multiplizierst Du mit 0,05, also 2,05-2.

Auch hier setzt Du den Punkt (1|2) ein:

0,05*(4,5*2^(0,5))=0,3181980515

Anschließend addierst Du die beiden Werte:

Das ist die Näherungslösung.

Genauer wird es, wenn Du einmal den Punkt (1,1|2,05) in die Funktion einsetzt  und davon dasselbe mit Punkt (1|2) abziehst:

(1,1²+3*1,1*2,05^1,5)-(1²+3*2^1,5)=1,410724575

Näheres findest Du hier:

http://massmatics.de/merkzettel/index.php#!221:Totales_Differential

Herzliche Grüße,

Willy

User48572
Fragesteller

Willy vielen lieben Dank. Ich habe beide Verfahren berechnet, sowohl die genaue Lösung mit den Punkten als auch die Näherungslösung, ich dachte, es muss übereinstimmen, aber da das differenzial nur eine näherung darstellt, ist das ding ja gegessen.

Willy1729  06.01.2017, 12:24
@User48572

Eben, beide Lösungen weichen durchaus voneinander ab.

In der Beispielaufgabe, die in dem Link durchgerechnet wird, beträgt die Abweichung 0,1. Näherung: 2,1, Wert: 2,2.

Willy

Willy1729  14.01.2017, 10:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das totale Differenzial gibt ja die Steigungen in x1 bzw x2 Richtung an. Du hast den Wert f(1,2) der Funktion an der Stelle (1,2) und möchtest jetzt den Wert der Funktion bei (1.1,2.05) haben. Du hast auch das totale Differenzial (sagen wir: (a,b)) an der Stelle (1,2). Also ist an der Stelle (1,2) eine Steigung von a in x1 und von b in x2-Richtung. Du gehst also linear in diese Richtungen und hast ungefähr:

f(1.1,2.05) = f(1,2) + (a,b)*(0.1,0.05) = f(1,2) + (0.1a, 0.05b)

Du bist im Moment echt Mathe am lernen oder? :D Oder hast du nur die Ferienhausaufgaben vergessen? Und in welcher Schule macht man so etwas?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschlüsse in Physik und Mathematik.
User48572
Fragesteller

Hi, ich übe gerade Mathe mit einem Lernbuch. Das ist keine Schule, ich gehe schon Jahrzehnte nicht mehr in die Schule. Besuche eine Hochschule  und mache dort aufgaben aus dem buch, lösungen gibt es leider keine und die erklärungen lassen wünsche offen.

JonasV  06.01.2017, 12:15

Achso das ergibt Sinn :-) Weil du als Tag Gymnasium hast, hatte ich mich gewundert. Mehrdimensionale An*lysis ist schon was spannendes, man muss sich nur etwas an die ganzen Matrizen gewöhnen ;-) Jacobimatrizen solltest du dir auf jeden Fall mal angucken.