Wäre das richtig und wäre das in diesem Fall schon die Lösung?

1 Antwort

Wenn die Funktion f(t) die Wassermenge im Speicher zum Zeitpunkt t darstellt, dann ist die Vorgehensweise richtig.

Nur passen die Lösungen nicht zur angegebenen Funktion (bei der Ableitung hast Du Dich verschrieben; vorne muss es natürlich t² heißen, nicht t³). Bei dieser Funktion ist der Hochpunkt knapp unter Null, d. h. wohl außerhalb des Definitionsbereichs, weil sicher t>=0 gilt; und die Stelle des Minimums ist knapp unter 1.