Wie strengen Eltern erzählen das ich bi bin?

9 Antworten

Die Frage ist erstmal, ob du dich überhaupt outen musst und was die Motivation dahinter ist. Wenn du dich outen willst, weil du deine Eltern liebst und sie in dein Leben einbeziehen willst, würde ich wohl abwarten, bis mal ein Thema in die Richtung aufkommt und einfach sagen, dass es dir ähnlich geht. Ich halte aber auch nicht viel von diesen großen, dramatischen Auftritten im Sinne von „Leute, lasst alles stehen und liegen; ich muss euch was sagen…“

Wenn du dich allerdings nur outen willst, weil du glaubst, dass du ihnen irgendwas schuldig bist, oder „weil man das halt so macht“, würde ich mir gut überlegen, ob das unbedingt sein muss. Wenn du irgendwann ein Mädchen mitbringst, kannst du sie auch einfach als deine Freundin vorstellen und wenn Nachfragen kommen, sagst du halt, dass du sowohl auf Jungs, als auch auf Mädchen stehst. Dafür braucht es keine stressige Rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
AriZona04  07.09.2023, 09:50

Dein Vorschlag setzt viel Selbstbewusstsein voraus - ich weiß, wie ich mit meinen Eltern umgehen muss. Ich schätze die FS jedoch eher schüchtern ein. Kinder strenger Eltern sind an sich nie selbstbewusst.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die FS einfach nur ihre Gefühlswelt mit jemandem besprechen möchte. Dafür sind die Eltern eigentlich auch da. Nur die ihrigen wollen nicht verantwortlich sein. Und da sollte angesetzt werden!

Leonie700
Fragesteller

Denke wenn einfach so mal meine Freundin autaucht werden sie überreagieren

Ob Du tatsächlich bi bist, wird sich erst mit Abschluss der Pubertät zeigen. Bis dahin ist jeder Mensch weder Fisch noch Fleisch.

So lange würde ich jedenfalls noch warten.

Leonie700
Fragesteller

Dauert noch eine Weille

IchbinAlinaa  07.09.2023, 16:26
@iQhaenschenkl

Wie stellst du dir sowas vor?

Das man weil man in der Pubertät ist immer das selbe Geschlecht erkundet?

Wenn Sie sagt das sie Bi ist wird es wohl so sein

iQhaenschenkl  07.09.2023, 16:32
@IchbinAlinaa

Dazu solltest Du Dich schon mal etwas mehr mit der Materie befassen. Ich bin in so etwas ausgebildet und habe das gelernt. Zudem hat das meine Lebenserfahrung bestätigt!

Lies mal ein paar Fachbücher über die Pubertät! Man nennt sie nicht umsonst auch Orientierungsphase!

Ende!

Das ist ein schwieriges Thema, wenn deine Eltern Schwierigkeiten damit haben, dass du anders bist als sie es erwarten. Aber es ist dein Leben und wenn deine Eltern dich wirklich lieben, werden sie wollen, dass du glücklich wirst - egal mit wem.

Dir kann ich nur den Rat geben, ehrlich zu sein und ab und zu kleine Andeutungen zu machen - nicht mit der Tür ins Haus fallen. Wenn du volljährig bist, können deine Eltern dir nichts mehr verbieten. Aber solange du in ihrem Haus lebst, solltest du den Familienfrieden nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht wäre es klug, dich zunächst nur deiner Mutter anzuvertrauen.

Ich kenne deine Eltern nicht, aber wenn sie riskieren dich zu verlieren, weil sie deine sexuelle Orientierung nicht akzeptieren können, sind sie keine guten Eltern.

Ich spreche aus eigener Erfahrung als Vater.

Bei uns war es so, dass meine Tochter bereits mehrere Männerherzen gebrochen hatte, als sie plötzlich mit einer Freundin kam und diese als ihre Partnerin vorstellte. Ich muss gestehen, dass meine Frau und ich irritiert waren (besonders ich, weil meine Frau es bereits ahnte).

Zwei Jahre später haben die beiden geheiratet - beide im weißen Brautkleid (ein schönes Bild). Ich habe eine wundervolle Schwiegertochter gewonnen und heute bin ich stolzer Opa - denn auch ein Kind war Dank künstlicher Befruchtung kein Problem. Bemerkenswert ist, dass der Spender homosexuell ist. Er hat zwar keine Rechte an dem Kind, ist aber stolz wie Bolle, auf die Weise „Vater“ geworden zu sein. Nun hat die Kleine eine Mama, eine Mami und einen Papa, der sie ab und zu besucht :-)

IchbinAlinaa  07.09.2023, 16:29

Das ist heutzutage selten das eine Beziehung so gut läuft wie bei deiner/ihrer Tochter

okieh56  07.09.2023, 18:09
@IchbinAlinaa

Ja. Eine gute, dauerhafte Beziehung wird heutzutage immer seltener. Ich habe das Gefühl, die Jugendlichen haben Angst, sich zu binden, weil sie Verantwortung scheuen, die aus einer Partnerschaft erwächst.

Es ist natürlich positiv, dass Frauen - anders als früher - nicht mehr von einem „Ernährer“ abhängig sind. Aber das ständige Suchen - weil man vielleicht was verpassen könnte - ist auch nicht gut. Die Leidtragenden sind meistens die Kinder.

Ich selbst bin seit über 40 Jahren verheiratet und wir fühlen uns schon als Außenseiter ;-)

IchbinAlinaa  07.09.2023, 18:33
@okieh56

Ja da geb ich ihnen recht

Aber nicht jeder Jugendliche ist so

Ich selbst bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben auch eine kleine Tochter

Und wenn ich ehrlich bin interessieren mich andere Jungs auch nicht da ich glücklich in meiner Beziehung bin:)

Ist doch gut das ihre Ehe solange hält

okieh56  07.09.2023, 18:35
@IchbinAlinaa

Glückwunsch!

Natürlich sind nicht alle Jugendlichen so - es sind nur auffallend viele.

Du kannst mich ruhig duzen - wir wir alle auf GF.

Alles Gute für dich und deine kleine Familie.

IchbinAlinaa  07.09.2023, 18:43
@okieh56

Ok:)

Hab dich halt mit Sie angesprochen weil du halt älter als ich bist und auch fremd

Dir auch alles Gute mit deiner großen Familie

okieh56  07.09.2023, 18:45
@IchbinAlinaa

Danke für deinen Respekt, aber Alter ist kein Verdienst oder Privileg - ich bin nur zufällig früher geboren als du ;-)

Hier duzen wir uns alle und ich finde das gut.

Hmh. Sie dürfen eben alles, was Du zulässt. 😉 Du hast zwar gelernt, Dich unterzuordnen. Kinder - auch Jugendliche - haben jedoch auch Rechte! Deine Eltern dürfen tatsächlich nicht alles. Nur wenn Du Dich nie auflehnst und wenn auch niemand sonst hinguckt, werden Deine Eltern immer am längeren Hebel sitzen.

Daraus folgt, dass Du an sich nur aufmüpfiger sein musst: Mach einfach. Was wollen Deine Eltern machen: Dich anschreien, Dich schlagen, Dir Verbote und Strafen ohne Ende geben? Dann geben Sie Dir erst recht einen Grund, Dich ans Jugendamt zu wenden, denn solcherlei ist nicht(!) erlaubt.

Wende Dich an einen Erwachsenen, dem Du vertraust: Einem Vertrauenslehrer, einem Nachbarn, Verwandten, Freund der Familie? Bitte um aktive Hilfe - entweder dass derjenige mit Deinen Eltern direkt spricht oder dass Ihr - Du und der Erwachsene - Euch an das Jugendamt wendet.

Eltern haben nicht automatisch immer Recht! !!

Leonie700
Fragesteller

Ja aber dann verliere ich meine Eltern und wenn ich frech bin wirds, wie du gesagt, noch hörtere Strafen geben. Und im Kinderheim ist es auch nicht gerade besser... vieleicht könnte ich höchstens mit Worten mit meinen Eltern sprechen

AriZona04  08.09.2023, 07:59
@Leonie700

Es könnte besser bei Euch laufen! Deine Eltern könnten Einsicht bekommen, wenn ein anderer Erwachsener - jemand vom Jugendamt - mit ihnen spricht. Dafür sind die Leute vom Amt da; nicht, um Dich in ein Heim zu stecken! Das Amt handelt "zum Wohle des Kindes". Und das ist an sich auch zu Hause bei den Eltern: Das Wohl. Eltern müssen schon sehr toxisch sein (Saufen, Misshandeln), um ihre Kinder an ein Heim zu verlieren. Bei Euch - Deiner Familie - ist ja noch Hoffnung, dass Deine Eltern Umdenken lernen.

"Frech" ist relativ. Es ist nicht verkehrt, seine eigene Meinung zu bilden, zu haben und zu vertreten! Das ist absolut nicht frech! Das ist reell. Deine Eltern helfen Dir nicht dabei, Deine eigenen Meinungen zu finden/haben. Das prangere ich an.

Du wirst hier nicht viel ausrichten, wenn Du mit Deinen Eltern sprichst - gehe ich von aus. Sie haben ihre Meinung/Überzeugung und sind extrem verbohrt. Wie gesagt: Andere Erwachsene - vom Amt - können hier Abhilfe schaffen.

Hallo,

wahrscheinlich wollen sie nur das beste für Dich. Eltern haben oft ein Problem damit zu akzeptieren, dass die Kinder langsam erwachsen werden. Wenn ich Du wäre würde ich noch etwas warten und dich ausprobieren um zu schauen ob Du wirklich Bi bist. Später wenn Du ganz sicher bist und ein paar Erfahrungen gemacht hast kannst Du Dich ja in Ruhe mit ihnen zusammensetzen und es ihnen ganz offen sagen. Ich würde an Deiner Stelle Broschüren aus dem Internet holen und ihnen geben, damit sie es schwarz auf weiß nachlesen können. Ich wünsche Dir alles Gute.

Leonie700
Fragesteller

Sollte ich sie anlügen?

Schauspieler691  07.09.2023, 10:44
@Leonie700

Nein dafür gibt es keinen Grund. Dadurch würdest Du ja Deine Sexualität verleugnen und nicht zu dieser stehen. Wenn Du sicher bist das Du Bi bist würde ich mit ihnen reden und mich an Deiner Stelle outen. Sie werden dich trotzdem lieben da Du ja ihre Kind bist.