Wie oute ich mich bei meinen homophoben und strengen Eltern?

4 Antworten

"Wie oute ich mich bei meinen homophoben Eltern?"

In einer Wohnung, die du von deinem eigenen Geld bezahlst, über einem Essen, dass du selbst bezahlt und zubereitet hast.

Ein Outing bei homophoben Eltern kann nicht nur bewirken, dass sie dir die Freundin verbieten, sondern auch, dass sie dich rauswerfen. Deshalb, oute dich erst, wenn du auch ohne sie kannst. Davor ist es jetzt wohl leider so, dass du vorsichtig sein musst mit dem Kontakt zu deiner Freundin.

Du bist volljährig, wieso lässt du es zu dass man dich so kontrolliert? Deine Eltern haben da kein Recht zu.

Ich würde es mir an deiner Stelle so oder überlegen auszuziehen, das ist ja schon ziemlich krass wie sie dich behandeln.

Treffen kannst du sie dennoch. Du bist 19 und somit seit über einem Jahr volljährig. Deine Eltern dürfen dir also nicht mehr vorschreiben wann du dich mit wem zu treffen hast, oder auch nicht. Zumal dürfen die auch nicht deinen Browserverleauf ausspionieren. Dort würde ich dir empfehlen auf sämtliche Apps PIN's einzuführen so dass sie nicht mehr in dein Handy, PC etc. reinkommen. Dein Handy hab am besten immer am mann, auch wenn du zu Hause bist.

Treffe dich einfach mit deiner Freundin und sag deinen Eltern wenn sie fragen wo du hin gehst dass du nur so raus gehst um ein bisschen zu spazieren. Ist ja nicht verboten. Ebenso darfst du dich mit einer weiteren Person eines anderen Haushaltes treffen. Ist nicht verboten.

Zum Outing: sag ihnen einfach "Achja, übrigens ich habe jemanden kennengelernt und habe jetzt eine Freundin." Sag es einfach gerade heraus denn es ist das normalste der Welt. Wenn sie eh schon homophob sind, dann bringt es auch nichts ihnen es "schonend" beizubringen. Sag ihnen dass sie es nicht akzeptieren müssen da du jetzt alt genug bist um dein eigenes Leben zu führen und du eh bald ausziehst.

Ich wünsche dir alles Gute🍀

Halte ich für keine gute Idee, denn ich bezweifle, dass das Outing deine Situation verbessern wird. Du kannst natürlich alles auf eine Eskalation ankommen lassen, also den Rauswurf, aber wem ist damit geholfen? Dann könntest du auch direkt zu deiner Freundin ziehen und sparst dir dadurch das Drama.

Also mal tief durchautmen. Der beste Weg wäre tatsächlich momentan, die Füße still zu halten und abzuwarten.

Ich möchte dir aber auch den Gedanken mitgeben, dass deine Eltern dir sicher nicht so einfach erlauben werden, von daheim auszuziehen. Sonst können sie dich doch gar nicht mehr kontrollieren. Wozu willst du ausziehen, zum studieren oder für eine Ausbildung? Das kannst du doch bestimmt auch bei euch in der Nähe machen und überhaupt, warum musst du etwas lernen, dein späterer Mann wird dich doch bestimmt versorgen. Merkst du, worauf ich hinaus will? Der Gegenwind wird kommen. Vielleicht solltest du schonmal etwas üben, deine eigenen Entscheidungen selbstbewusst zu treffen. Jedes Überwachungssystem hat seine Schwächen, vor allem wenn du aufhörst, so artig mitzuspielen. Nur so ein Gedanke, wie gesagt.