Regeln Zuhause bei strengen Eltern?

6 Antworten

Es war schon eine ganz andere Welt damals. Ohrfeigen waren, oft auch Grundlos, an der Tagesordnung, wiederworte etwa richtig gefährlich. Wenn ich richtigen Mist gebaut habe, gab es derbe Schwarte und es floss auch manches Mal das Blut. Man brauchte seine Hämatome und Verletzungen auch nicht verstecken, da es damals eigentlich normal war seine Kinder zu züchtigen.

Kein Vergleich zu heute, wo Kinder einen ganz besonderen Schutz genießen.

Hey, bin 20 und wohne noch bei meiner Mutter und sie kontrolliert mich eigentlich rundum. Sie schreibt mir die ganze Zeit vor was ich zu tun habe, ich darf ohne ihre Erlaubnis nicht das haus verlassen und mich nur mit freunden treffen wenn ich ihr genau sage mit wen und wie lange und wenn ich um spätestens 18 uhr wieder zuhause bin...

Wenn ich mich nicht an ihre regeln halte gibts sofort strafen, internetverbot oder sie nimmt mir sachen weg.

Julia745  08.10.2022, 08:29

Aber wenn du schon volljährig bist kann deine Mutter dir doch nicht mehr vorschreiben wann du Zuhause sein musst und was du darfst und was nicht. Das ist doch vollkommen übertrieben. Da würde ich mich in deinem fall nicht daran halten.

sarahmaus2000  08.10.2022, 08:32
@Julia745

Naja doch... Sie ist ja trotzdem noch meine Mutter und ich bin von ihr abhängig. Solange ich bei ihr wohne gelten auch ihre regeln und darf nicht einfach machen was ich will. so ist das bei uns. Wenn ich mich nicht daran halte gibts nur streit und strafen und das möchte ich lieber vermeiden.

Ich hatte sehr strenge Eltern. Mir war vieles nicht erlaubt, was andere ganz selbstverständlich machen durften, oder was bei anderen gar kein Thema war. Ich musste immer sehr früh wieder zuhause sein und ich war auch immer sehr früh im Bett. Auf schulische Leistungen wurde ganz akribisch geachtet, Ordnung, Höflichkeit und vieles mehr wurden von mir ohne wenn und aber erwartet. Es gab sehr viele Regeln und wenig Freiheiten. Wurden Regeln von mir nicht eingehalten, dann gab es strenge Strafen. Ohrfeigen, Hintern versohlen und Hausarrest waren an der Tagesordnung bei meiner Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm war für mich, dass es seitens meiner Stiefmutter keine eindeutigen Regeln gab.

Was an einem Tag ' richtig war, war am nächsten Tag ' falsch.

Also eher Willkür.

Die Strafe war relativ einfach, und in etwa immer dieselbe:

Nach den Hausaufgaben bis zum Abendessen um 19:00 Uhr im von außen verschlossen, stockdunklen Kohlekeller zu sitzen ( ohne Stuhl )oder zu stehen, anstatt mit anderen Kindern draußen zu sein und zu spielen, oder zum Schwimmbad zu gehen, oder Schlitten zu fahren -- je nach Jahreszeit.

Die Dunkelheit wurde mein Freund ...

Im Sommer ging es, im Winter war es so kalt, wie es in Kellern eben ist ...

Meist ging es nur 2-3 Stunden, da ich dann natürlich die Hausaufgaben besonders lange hinzog.

Ok, mehr als 4-5 mal im Monat traf es mich nicht.

Die verlorene Lebensqualität habe ich ihr nie verziehen, und sie und meinen Vater, der das zuließ, in den folgenden 40 Jahren, nachdem ich ausgezogen war, vielleicht insgesamt 10 Mal bei ihnen Zuhause nur kurz besucht.

btw.

Meinen Vater ( der sich nie gegen Sie durchsetzen konnte ) hatte ich öfter an seinem Betrieb abgepasst, um ihn zu sehen.

Leider 'musste er immer schnell heim, weil Sie ihm sonst Probleme gemacht hätte

Jaykay0001
Fragesteller

Darf ich eure Antworten (Name zensiert, jenachdem wie ihr wollt) in ein YouTube/Tiktok Video hinzufügen?

laissaqueen  06.10.2022, 08:32
@Jaykay0001

solange du die Usernamen schwarz machst geht das auch ohne Einwilligung 😅

laissaqueen  06.10.2022, 08:45
@Jaykay0001

andernfalls würde sie dass eh nie sehen auch wenn man keine Usernamen schwarz macht

Jogi57L  06.10.2022, 08:53
@laissaqueen

Bei mit könnte es sein, dass ich es auf TT mal sehe --je nachdem, aber wäre für mich schon ok und hätte von meiner Seite aus keine negativen Folgen für dich

Jogi57L  06.10.2022, 10:29
@Jaykay0001

Hiermit gebe ich die die schriftliche Erlaubnis, meinen Usernamen ohne Schwärzung zu verwenden

Jogi57L  06.10.2022, 10:30
@laissaqueen

nein

ich meine es schon so, wie ich es erklärt habe, habe grad dank deines Einsatzes nur gemerkt, dass ich es zwar geschrieben habe, aber nicht abgeschickt habe....tja...so kommts eben middem Allda

vanillakisss22  07.10.2022, 00:49

Oh mein Gott!

Jogi57L  07.10.2022, 01:08
@vanillakisss22

Wäre heute undenkbar. Aber vor 55 Jahren hieß es noch, dass Kinder eben Strafen brauchen.

... sagte mir jedenfalls eine Gemeindeschwester, der ich mich damals anvertraut hatte...

Hilfreich war sie nicht.

Leopatra  07.10.2022, 02:31

Das ist so traurig, dass mir die Klicks für hilfreich und Danke schon irgendwie pervers vorkommen...

Jogi57L  07.10.2022, 04:55
@Leopatra

Manchmal geht es mir auch so bei manchen Fragen oder Antworten, dass ich hilfreich oder danke einfach unpassend finde.

Aber die Sache von damals "starb" irgendwie auch mit meiner Stiefmutter.

Ja, ich bin weiblich und ich durfte nichts. Wirklich nichts.

Und ich habe kaum etwas ausgelassen.... Also, FU Vater.