Strenge Eltern haben "sneaky" Kinder, stimmt das?

7 Antworten

Naja, sagen wir es mal so, wenn man ständig etwas nicht darf oder für Alles zuhause Stress bekommt, dann wird man sich sicher nicht anvertrauen wollen, wenn mal was ist oder viel erzählen wollen. Wenn man ein gutes, vertrauensvolle Verhältnis hat, nicht ständig was verbietet, sondern auch erlaubt, dann gibt es sicher weniger Geheimnisse. Aber: Geheimnisse zu haben sind auch nichts Schlimmes, sondern auch wichtig in der Entwicklung. Irgendwann nabelt man sich ab, tauscht sich lieber mit Gleichaltrigen aus. Es kommt sehr auf die Geheimnisse an. Das Verhältnis untereinander ist oft entscheidend.

Wenn Du mit strengen Eltern Leute meinst, mit denen man absolut nicht reden kann und die jeden kleinsten Verstoß gegen ihre Regeln mit harten Strafen ahnden...

Klar hält man dann die Klappe, selbst bei Sachen, die nicht ausdrücklich verboten sind. Man will ja keinen Ärger haben.

Abgesehen davon sollten alle Kinder das Recht auf Geheimnisse haben. Das gehört zu ihrer Privatsphäre dazu.

Natürlich ist es problematisch als Elternteil das genau abzuwägen, ob das Kind nicht in Sachen gerät, bei denen man dazwischen gehen muss.

kommt jetzt drauf an was man als Strenge bezeichnet, ich würde mich als strenge Mutter beschreiben jedoch hab ich viel Zeit zum reden und täglich wird auch geredet mit den Kindern.

es ist jetzt einfach interessant was Du vermutest, was verheimlichen mit welchen Verboten einher gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben

Man hält ja nur was geheim, wenn man etwas nicht erzählen möchte oder darf. Warum möchte man nichts erzählen? Weil man befürchtet bei strengen Eltern unverstanden zu werden oder eben Streit auszulösen, kein Verständnis zu bekommen. Oft kommt das ja durch Erfahrungen, die man gemacht hat. Dann denkt man, bevor ich jetzt nochmal so etwas erlebe, lasse ich es lieber und erzähle gar nichts oder im schlimmsten Fall lügt man dann. Es ist aber nicht gerade ein Vertrauensbeweis, wenn mein Kind lügt oder ständig Geheimnisse hat. Da würde ich als Elternteil mal fragen,was da wirklich los ist.

ich habe selbst strenge eltern deswegen ich mache es so das was nicht schlimm ist wo meine eltern auch nichts gegen haben können die schon wissen aber andere sachen die sie nicht hören wollen sage ich denen auch nicht und dann passiert auch mal die ein oder andere lüge

x~x